1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Marketing Management


Empfehlenswerter Studiengang

Erfahrungsbericht von chinachild, 19.11.2022

Studieninhalt

Im ersten Semester befasst man sich eher mit den theoretischen Grundlagen des Marketings wie Markenrecht oder Konsumentenverhalten. Da man im ersten Semester viele Fächer hat, schien mir dieses ein wenig anstrengender zu sein als das zweite Semester. Im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass man im zweiten Semester mehr Praxisbezug hat. Es müssen im zweiten Semester auch mehr Präsentationen gehalten werden, was meiner Meinung nach aber sehr positiv ist, weil man so am meisten für sich selbst lernen kann. Ich würde mir auch wünschen, dass es auch mehr um Online Marketing geht. Da ein Professor vor allem die Marktforschung präferiert, müssen wir uns mit diesem Thema am meisten auseinandersetzen.

Betreuung und Lehre

An der FH Hof fühlt man sich immer gut betreut, man weiß wen man ansprechen muss oder kann bei Fragen. Dadurch das die FH Hof nicht all zu groß ist, kommt man den Professoren gut in den Kontakt und fühlt sich an der FH direkt wohl. Was mir allerdings beim Marketing Management auffällt ist, dass es ab dem zweiten Semester kaum Wechsel bei den Professoren gibt. Insgesamt haben wir vielleicht 5 unterschiedliche Professoren, wobei zwei davon in mehreren Fächern sind, das finde ich nicht so vorteilhaft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es diesen Professoren manchmal an Praxisbezug fehlt, da diese schon seit mehreren Jahrzehnten an der FH Hof tätig sind.

Ausstattung

Die Bibliothek ist super ausgestattet und auch die Lehrräume bieten ausreichend Platz und moderne Aussattung.

Organisation

Das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar, wenn man keine Z-Fächer belegen muss. Außerdem kann man sein Studienplan komplett selbst bauen.

Berufsorientierung

Im ersten Semester durften wir als Praxiserfahrung einen Podcast abdrehen, der wirklich Spaß gemacht hat. Im zweiten Semester wird es meiner Meinung nach aber ein wenig praxisorientierter, da wir mehr Präsentationen halten müssen und uns dabei automatisch mit Praxisthemen näher auseinandersetzen.

Über chinachild
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Es ist noch Luft nach oben

von Rosalie am 19.11.2022 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)

Praxisorientierter und interessanter Studiengang!

von A.N. am 16.11.2021 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Der perfekte Studiengang, um Marketingwissen zu festigen

von VroniNeedHelp am 19.12.2017 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/marketingmanagement/haw-hof-8711/eb-2184/