1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gesundheitsinformatik


Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht von Gibli, 08.04.2016

Studieninhalt

Es ist ein Mix aus BWL, Gesundheitswesen und Informatik. Man wird jedoch nicht nur in Programmirtechnik, Wirtschaft und Medizin geschult sondern auch ein Mix aus Kommunikation, Kooperation und Präsentationstechniken werden in diesen Studium vermittelt. In den höheren Semester wird es dann etwas spezifischer und man lernt, wie die IT im Gesundheitswesen eingesetzt wird und unterstützt. (Beispielmodul: Klinische Informationssysteme)

Betreuung und Lehre

Es herrscht ein sehr gutes Klima zwischen Dozenten und Studierenden. Das liegt mitunter daran, dass in diesem Studium die Anzahl der Studierenden unter 45 pro Semester liegt. Die Dozenten sind sehr offen und sind durch ihre berufliche Erfahrung ausgezeichnet. Ob in Gesundheitsökonomie, Softwareentwickung oder sogar Medizin, jeder Professor hat sein Fachgebiet in dem er bereits beruflich tätig war.

Ausstattung

Da wir am schönen Bodensee studieren dürfen, hat unser Hörsaal natürlich einen wundervollen Ausblick auf den Rhein. Mit Strandbar an der Mensa und eigenen Aufenthaltsraum fällt das studieren um einiges leichter aus ;) Die Bibliothek ist von ihrer Austattung her völlig in Ordnung. Ein Mangel jedoch sind die freien Plätze in der Bibliothek. Ab 10:00 Uhr hat man so gut wie keine Chance einen Platz zu ergattern.

Organisation

Es ist möglich sein Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Ich finde jedoch, dass man sich nicht abmühen sollte. Man sollte sich die Zeit nehmen, die man braucht, um die Studieninhalt nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch zu verstehen. Diese Inhalte sind alle sehr praxisnahe und werden definitiv alle im Beruf gebraucht. Aber durch die kleinen Arbeitsgruppen und die Materialien, die im Labor zu Verfügung stehen fällt das Verständnis um einiges leichter.

Berufsorientierung

Absolut. In unserem Labor stehen uns medizinische Geräte zu Verfügung wie Ultraschall und Lungenfunktionsmessgerät. Hinzu bekommen wir durch Software, die uns die elektronische Verwaltung in einem Klinikum anzeigt, einen Einblick in den Alltag der Krankenhäuser.

Über Gibli
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 5 Erfahrungsberichte:

Medizin, BWL und Informatik?!?

von Rezwan am 29.10.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Super Betreuung bei super Aussicht

von Kora am 12.11.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Abwechslung hält motiviert

von gibUser am 26.02.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Spannend und großartig durch die Dozenten betreut!

von Chris am 21.02.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Perfekte Mischung: IT+BWL+Gesundheit

von pasina am 10.03.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gesundheitsinformatik/htwg-konstanz-13409/eb-113/