Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

EA - Gut für Maschinenbegeiste

Erfahrungsbericht von ToHo89, 14.07.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Grundstudium (erste. 3 Semester) hat man noch mit relativ vielen Studenten zusammen. Ab dem 4. Semester hat man komplett andere Studienpläne und Inhalte, je nachdem welche he Vertiefung man wählt. Man hat die Wahl aus: 1. Kommunikationstechnik 2. Energie-/Antriebstechnik 3. Elektronische Systeme (Dual) *stand 2018* Ich selber habe EA gewählt. Ich hatte das Gefühl im Studium nie weiter als über die Grundlagen eines bestimmten Themengebiets hinaus zu gehen. Laut den Profs. kommt die tiefer gehende Materie dann aber im Master, was allerdings wieder okay ist.

Betreuung und Lehre

Wie bei vermutlich vielen Studiengängen, gab es sehr gute Beispiele, aber auch sehr schlechte für die Professoren.

Ausstattung

Ziemlich veraltetes E-Labor im EA Zweig. Das an sich ist aber nicht so schlimm, denn ein Elektromotor von vor 20 Jahren funktioniert auch heute noch genauso. Daher brauch es nicht unbedingt einen neuen.

Organisation

Der Stundenplan ist sehr fix und man hat nur 3 Wahlpflichtfächer, die kaum nennenswert sind. Das Studium ist aber mit Fleiß und richtiger Organisation definitiv in Regelstudienzeit schaffbar, auch wenn die Arbeitsbelastung zeitweise sehr hoch ist. Aber damit muss man bei solch einem Studiengang rechnen.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisnah aufgebaut. Es gibt meiner Erfahrung nach keine Veranstaltung, die nur die Theorie behandelt.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen sind eher schlecht. Es fehlt an Kompetenz.

von TmE am 09.05.2017 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/elektro-und-informationstechnik/bht-berlin-13940/eb-1475/