1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität Bremen > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Zopu, 08.06.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Studenten sind sehr zufrieden wenn es um die Bibliothek geht. Universität zählt eine große Summe, von mehr als 1 Million Euro, sodass die Studenten nicht nur den Zugang zur Bibliothek haben, sondern auch mehrere Internetseiten von der Verlagen und wissenschaftliche Datenbank von den Büchern, Magazinen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.
Staubbürste, 11.10.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Zur Betreuung und Lehre kann ich sagen, dass diese mir an der Uni Bremen und in unserem Fachbereich extrem gut gefallen hat. Ich habe es immer so empfunden, dass ich alle Fragen stellen konnte und es insgesamt eine sehr flache Hierarchieebene zwischen Dozierenden und Studentenschaft gibt. Dozierende kamen von sich aus mit dem Du. Ich habe es in vielen Seminaren erlebt, dass viel auf die Wünsche …
Chris123, 04.05.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Engagierte und kompetente Dozenten, gut erreichbar
Ausstattung  
Bibliothek ist gut ausgestattet, es gibt genug Räume zum Lernen und Treffen. Viele Seminarräume sind allerdings älter.
Coroline, 17.10.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
alles gut, alles passt zu meinen Interessen, alles material ist aktuell, Dozenten passen auf
Ausstattung  
ziemlich gut, alles arbeitet gut und schnell, Seminarraume gut ausgestattet, in Bibliothek ausreichend Material
Organisation  
zufrieden, alle helfen, nicht so viel Zeit für Studium, interessant, viele Möglichkeiten
schreibkatze, 29.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Das Studium ist mit ein wenig Organisation auf jeden Fall in der Regelstudienzeit zu schaffen. Organisation im Vergleich zu anderen Unis relativ gut, habe meine Semesterunterlagen bis jetzt immer max. 3 Wochen nach Rückmeldung bekommen. Stundenplangestaltung relativ flexibel, alle Skripte online verfügbar, sodass man auch zu Hause lernen kann.
Allgemein zur Hochschule:
Angenehm zum Studieren, alles kann, nichts muss
 
superduker, 20.02.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Räume sind größtenteils gut ausgestattet, teils leider auch stark veraltet.
Organisation  
Nicht sonderlich viel Kontakt zu Orgakräften, soweit zumindest vernünftige Betreuung
s.bremen , 20.12.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Berufsorientierung  
Leider ist mein Studiengang nicht praxisorientiert angesetzt bzw. es werden während meines Studiums kein Praktikum etc. erfordert, was aber für BWL sehr sinnvoll wäre bzw. sogar ratsam, da die Unternehmen Praxiserfahrung erwarten
mellow91, 26.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ganz okay Die Professoren könnten spannender sein, gerade in EW Aber viele hochqualifizierte Leute hier
Ausstattung  
Sehr gute Mensa und Bib! Da sind immer alle neidisch. Für Naturwissenschaftler ist eigentlich alles auch sehr gut ausgestattet, nur die Geisteswissenschaftler haben hässliche Gebäude
frootloop, 12.07.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
War teilweise sehr spannend und sehr inspiererend teilweise auch dröge und trocken. Insgesamt war es aber ein Studium das Spaß gemacht hat
Schubidu, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühlte mich bei den meisten Dozenten gut aufgehoben. Wir wurden gut betreut und mit Problemen konnten wir zu ihnen kommen.
Ausstattung  
Wie an vielen Unis gab es zu wenig Räume und dadruch dann auch zu kleine oder welche ohne Fenster. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und wurde teilweise modernisiert.
Frithjof, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Einzelne Dozenten sind sehr gut, allerdings ist die generelle Ausstattung der Geographie eher dürftig und wird weiter abgebaut.
Ausstattung  
Die generelle Unibibliothek ist gut ausgetatet, allerdings gibt es keine spezielle Institutsbliothek.
Organisation  
Das Studium ist sehr stark individualisierbar, das finde ich sehr positiv. Es gibt einen großen Anteil an Generel Studies, in denen man nach Interesse Kurse besuchen kann. Allerdings würde ich empfehlen ein Nebenfach zu wählen, anstatt die Generel Studies CP in vielen verschiedenen Bereichen zu erwerben.
Dummy, 11.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist an sich gut; Die Lehre ist natürlich immer etwas Abhängig vom Dozenten, aber die meisten Profs haben sich in Bremen immer sehr große Mühe mit der Lehre gegeben.
Organisation  
Als ich dort studiert habe (2009-2012) war die Organisation so lala... Alle haben sich viel Mühe gegeben alles gut zu strukturieren und oft ist das auch geglückt. Wenn nicht, wurden aber idR immer Kompromisse gefunden. Ich hatte damals viel zu viele extra Kurse gemacht und das Prüfungsamt hat immer eine Möglichkeit gefunden, mir diese anzurechnen oder trotzdem aufs Zeugnis zu schreiben. Auch hier …
blackbutler93, 26.02.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Besonders in Epidemiologie läuft die Betreuung super. Hier merkt man deutlich, dass die Dozenten bemüht sind, Wünsche und Bedürfnisse von Studierenden umzusetzen. Aber auch in anderen Fächern läuft die Betreeung nicht schlecht. Nur in Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagment sind die Veranstaltungen bisschen "anstrengend".




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-bremen/erfahrungsberichte/