1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Alles ganz okay

Erfahrungsbericht von Dummy, 11.04.2016

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind sicherlich vergleichbar mit denen an anderen Unis mit einem Biologiestudiengang.
In den ersten zwei Jahren lernt man ein bisschen von allem: Evolution, Zellbio, Genetik, Mikrobio, Physiologie, Systematik der Tiere und Pflanzen, Botanik, Ökologie etc etc. Manches davon kann etwas langweilig sein, wenn man von Anfang an weiß, dass man sich etwas mehr für das Eine oder Andere interessiert; insgesamt finde ich es aber schön, dass man einen Eindruck vom gesamten Feld der Biologie erhält. Im dritten Bachelorjahr kann man sich dann spezialisieren (Molekularbio, Neuro, Öko oder Meeresbio), die Kurse werden kleiner, man arbeitet mehr praktisch und man bekommt einen kleinen Einblick in die Forschungsgruppen an der Uni.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist an sich gut; Die Lehre ist natürlich immer etwas Abhängig vom Dozenten, aber die meisten Profs haben sich in Bremen immer sehr große Mühe mit der Lehre gegeben.

Organisation

Als ich dort studiert habe (2009-2012) war die Organisation so lala... Alle haben sich viel Mühe gegeben alles gut zu strukturieren und oft ist das auch geglückt. Wenn nicht, wurden aber idR immer Kompromisse gefunden. Ich hatte damals viel zu viele extra Kurse gemacht und das Prüfungsamt hat immer eine Möglichkeit gefunden, mir diese anzurechnen oder trotzdem aufs Zeugnis zu schreiben. Auch hier gilt: Wenn man sich aktiv kümmert und mit den Leuten spricht, war eigentlich immer alles möglich.

Berufsorientierung

Es gibt ein Career Center, aber wirklich vorbereitet auf die Arbeitswelt wird man eigentlich eher nicht, wenn man sich nicht selbst aktiv informiert.

Über Dummy
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2009)
Status:
Studium bereits 2012 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/uni-bremen-4934/eb-150/