1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Slavische Philologie (Profil Fachergänzung)

Wissenschaftlich Top, aber wenig praxisorientiert

Erfahrungsbericht von simpsonman, 31.03.2018

Studieninhalt

Im Magisterstudium Hauptfach Slavische Philologie (Schwerpunkt Russische Literaturwissenschaft), 2 Nebenfächer: Neueste Geschichte und Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft.
In Slavistik fand ich Sprachwissenschaften sehr langweilig, Literaturwissenschaft spannender, aber natürlich abhängig vom Seminarthema. z.b. Russische Satire Gogol, Bulgakov, Tschechow hat viel Spaß gemacht zu lesen und zu analysieren.

Betreuung und Lehre

Insgesamt wird man am Slavistik Institut sehr gut betreut, kleines Institut, kein Massenfach. Besonders in der letzten Prüfungsphase/Magisterarbeit tolle Betreuung durch Prof. Düring. Ohne seine Unterstützung hätte ich den Abschluss nicht geschafft.
Geschichte und Neuere deutsche Literatur sind größere Institute und dementsprechend mehr Studenten pro Prof, das war etwas unpersönlicher als in Slavistik. Aber auch nette Dozenten und Profs.

Ausstattung

Gute Ausstattung sowohl der Bibliothek als auch Seminarräume.

Organisation

Ich fand es schwierig, jedes Semester den Stundenplan selbst zusammenzustellen. Es gab oft Überschneidungen. Das Bachelor/Master System ist in dieser Hinsicht besser, da verschulter. Allerdings hatten wir Magisterstudenten deutlich weniger Prüfungen und Druck.

Berufsorientierung

Mein Magisterstudium war wenig praxisorientiert, es gab keine Pflichtpraktika. Ich habe erst nach dem Studium ein Praktikum gemacht. Während des Studiums gejobbt.

Über simpsonman
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2007)
Status:
Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/slavistik/uni-kiel-21505/eb-1286/