1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft


Toller Studiengang, ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Erfahrungsbericht von Maeldae, 21.08.2019

Studieninhalt

Das Studium sehr vielfältig und man hat viele Möglichkeiten individuell zu studieren. Da die Seminare sehr heterogen sind, waren die Ansprüche der Veranstaltungen sehr unterschiedlich. Die Hochschule ist immer bemüht auch unterrepräsentierte Aspekte des Fachs durch Lehrbeauftragte zu ergänzen.

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozent*innen sind sehr gut per Mail und in der Sprechstunde erreichbar. Die meisten Lehrenden gehen auf Wünsche und Fragen von Studierenden ein.

Ausstattung

Die Ausstattung der Bibliothek ist gut. Die Veranstaltungsräume sind in die Jahre gekommen, aber nachwievor zweckmäßig.

Organisation

Die Studiengestaltung lässt viele Freiräume und die Studierenden müssen etwas Eigenengagement mitbringen. Da die Seminare sehr unterschiedlich sind, kann die Arbeitsbelastung nicht pauschal eingeschätzt werden. Die Verwaltung ist stets bemüht, auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.

Berufsorientierung

Neben einem Pflichtpraktikum und einer Praktikumsbörse, gibt es auch Veranstaltungen, die sich mit dem Berufsbild Politikwissenschaftler*in auseinandersetzen. Daneben hat die Arbeitsagentur eine Filiale an der Hochschule, in der sich die Studierenden beraten lassen können.

Über Maeldae
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Freie Universität Berlin

Ich habe mich an der FU Berlin sehr wohlgefühlt.

Campusatmosphäre

Die Atmosphäre auf dem Campus ist sehr offen und jede*r wird aufgenommen. Die Partys finden allerdings selten im Umfeld des Campus statt, sondern in den zahlreichen Clubs in Berlin. Es gibt viele Hochschulgruppen, die basisdemokratisch organisiert sind und bei denen jede*r mitmachen kann.

Mensa

Die Mensa ist OK. Das Essen ist genießbar, aber jetzt auch keine Offenbarung. Positiv ist die vegetarische Mensa, die einen reichhaltigen Speiseplan bietet.


Stadt und Umland: Berlin

Berlin ist halt Berlin.

Atmosphäre

Leute, es ist Berlin. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder? Wer Großstädte mag, wird Berlin lieben.

Lebenshaltungskosten

Die Mieten sind gerade im Zentrum sehr hoch. Günstiger wird es in den (östlichen) Außenbezirken, allerdings wohnt man dort nicht zwangsläufig verkehrsgünstig.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Kann viel Spaß machen, wenn man Bock aufs Fach hat.

von Jan am 26.01.2019 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/fu-berlin-15100/eb-1853/