Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Würde es nicht wieder tun.

Tammy, 12.11.2019 (7 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig / Medienwissenschaften [B.A.(2Fach)]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten der HBK sind sehr darauf bedacht Fragen zu beantworten und auch weiterzuhelfen. Die Dozenten der TU allerdings lassen die Studierenden in den meisten Fällen im Regen stehen. Konzepte werden von Semester zu Semester geändert und machen den Studieren das Wiederholen nicht bestandener Klausuren schwer. Je nach Institut wird aber auf Wünsche und Anregungen eingegangen und diese auch offen …

Praxis und Theorie gleichermaßen vorhanden.

Moin_Moin, 09.08.2019 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Universität Siegen / Medienwissenschaft [B.A.-Kernfach]

Ausstattung  
Die Uni hat leider zu viele Standorte. Man muss viel rumfahren und von Campus A nach B zu kommen. Dadurch verliert man sehr viel Zeit.
Organisation  
Die Studienorganisation ist sehr gut. Man bekommt per Mail immer wieder Benachrichtigung über Veranstaltungen. Mewi schafft man locker in 6 Semestern.

Lohnenswert

JoshMensch, 26.07.2018 (2 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Universität Siegen / Medienwissenschaft [B.A.-Kernfach]

Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich soweit gut betreut. Allen Dozenten ist daran gelegen, Inhalte zu vermitteln und die Studenten durch die Anforderungen des Studiengangs zu boxen.
Ausstattung  
Die Bib ist sehr gut ausgestattet, sogar in der Stadt an mehreren Orten verteilt. Das digitale Angebot wird stetig erweitert. Außerdem besitzt die Universität hochwertiges Equipment für audiovisuelle Produktionen.

Sehr vielseitig, gut zur Orientierung, viele Möglichkeit zur

MeWi, 14.04.2018 (8 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig / Medienwissenschaften [B.A.(2Fach)]

Betreuung und Lehre  
Jeder Prof/Dozent ist anders. Manche sind super engagiert und hilfsbereit und andere etwas weniger. Aber ich hatte bisher bei allen den Eindruck, dass sie in ihrem Bereich sehr kompetent sind und eine Leidenschaft für ihr Thema haben.
Ausstattung  
Unterschiedlich. Manche Räume und Gebäude sind modern und gut ausgestattet. Andere nicht. Aber alles was man braucht, bekommt man irgendwie.

super Einstieg in Berufswelt

Sonnenschein, 27.03.2018 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf / Medienwissenschaft [M.A.]

Betreuung und Lehre  
Aufgrund der sehr kleinen Jahrgänge und der generell kleinen Uni herrscht ein sehr persönliches und entspannten Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden, was sehr angenehm ist. Die Lehre an sich ist zum Teil leider etwas oberflächlich und mehr an der Praxis als an der Vermittlung von Wissenschaft orientiert.

Siegen ist Siegen, MeWi ist jedoch super!

Gazelle1993, 30.08.2016 (1 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2012 abgeschlossen) berichtet über

Universität Siegen / Medienwissenschaft [B.A.-Kernfach]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr kompetent. Viele können gut erzählen und haben spannende Geschichten zu erzählen. Jedoch gibt es auch die ein oder andere Vorlesung in der man leicht einschlafen könnte.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Die Seminarräume und Hörsäle sind ok, klar gibt es schönere Unis aber man hat alles was man zum studieren braucht.

Es ist soweit in Ordnung, mehr Praxis erwartet

bettytogo , 28.08.2016 (8 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Universität zu Köln / Medienwissenschaft [B.A.]

Organisation  
Die Studien Organisation ist soweit wie es einer Hochschule würdig ist in Ordnung... Teilweise aber auch sehr unlogisch und kompliziert was die zettelwirtschaft angeht... Vor allem im Nebenfach Informatik ist es wegen dem Wechsel der Dozenten zu einem Chaos geworden was Leistung und Kurswahl angeht

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang!

Vibke, 14.04.2016 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Universität Paderborn / Medienwissenschaften [B.A.(2Fach)]

Betreuung und Lehre  
Es werden (fast) ausschließlich Seminare angeboten. Die Gruppengröße variiert von 15 bis 30 Studierenden. Teilweise herrscht echte Klassen-Atmosphäre. Anonymität ist hier selten möglich. Die Dozenten kennen ihre Studenten, stehen Rede und Antwort und pflegen einen direkten Austausch.
Allgemein zur Hochschule:
Durchaus zu Empfehlen. Auch für Pendler.
 




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medienwissenschaft/erfahrungsberichte/