1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Maschinenbau


Macht das blos nicht. Es gibt auch andere gute TUs.

Erfahrungsbericht von Maschinenbauer, 20.07.2019

Studieninhalt

Das Studium bildet die Studierenden sehr gut in den Grundlagen der Physik, Mathematik und Konstruktionstechnik aus. Vor allem die Grundlagenfächer fand ich persönlich sehr spannend. Thermodynamik und Strömungsmechanik im Besonderen. Die RWTH reizt - meiner Ansicht nach auch absolut zurecht - den Pflichtbereich soweit aus, wie es geht. Man muss (fast) alle wichtigen Grundlagenfächer belegen. Den Studierenden wird eine umfassende Bildung in den Bereichen der Physik zuteil, die ein Ingenieur braucht. Was meiner Meinung nach noch Pflichtfächer sein sollten, sind Strömungsmechanik II und Wärme- und Stoffübertragung II

Betreuung und Lehre

Die Lehre isr furchtbar. Die Übungen und die Vorlesungen sind hoffnungslos überfüllt. Die Dozenten haben meistens keine Lust auf Lehre und tragen das auch offen zur Schau. Dazu ging mir persönlich auch dieses ständige "Wir sind hier an der RWTH - hier ist alles schwerer" auf die Nerven. Ich habe die Fächer mal mit denen von einem Freund von der TU Berlin abgeglichen und dort wird genau das selbe gelehrt. Seine Klausuren fand ich persönlich sogar schwerer. Das Resultat ist, dass alle Machinenbauer meinen, sie seien Teil einer "Elite", nur weil sie an der RWTH studieren. Die Atmosphäre, die so geschaffen wird, macht einige Kommilitonen im Maschinenbau extrem unsympathisch.

Ausstattung

Die Institute sind mir Drittmitteln vollgepumpt und man hat wirklich absolut alles, was man sich irgendwie wünschen kann. Auch das neue Hörsaalgebäude ist top. Der Rest ist ziemlich schwach. In der Bib prügelt man sich förmlich um Sitzplätze.

Organisation

Das Studium ist in der Regelstudienzeit nicht studierbar. Im 7. Semester soll man 18 Wochen Praktikum ableisten und seine Bachelorarbeit schreiben. Das geht nur, wenn man während der Praktikumszeit BA schreibt. Generell halte ich das System mit einem 7-Semester-Bachelor und einem 3-Semester-Master für Schwachsinn. Hier geht es nur darum, die Studenten in Aachen zu halten. Die TU München und die ETH kriegen es auch hin, die Studenten in sechs Semestern vernünftig auszubilden.

Das sonstige Angebot ist schlecht. Man rattert einfach den Pflichtkatalog runter und für mehr wird man weder irgendwie motiviert, noch wird sonderlich viel angeboten. Vor allem die Interdisziplinarität fehlt komplett. Auch ist es ziemlich schwer, mal einen Einblick in die - sicherlich gute - Forschung zu bekommen. Alles was nichts mit Jobchancen oder Ausbildung zu tun hat, existiert nicht. Wer sich im Studium mit politischen Fragestellungen unserer Zeit beschäftigen will, ist hier falsch. Über den - begrenzten - Maschinenbau-Tellerrand geguckt wird nicht. An der RWTH geht es nur um Karriere.

Berufsorientierung

Der Bachelor of Science in Maschinenbau ist kein berufsbildender Abschluss. Ihr müsst einen Master machen, sonst habt ihr von der Praxis keine Ahnung. Man ist quasi ausgebildet in angewandter Physik. Der eigentliche Maschinenbau kommt danach. Die Uni hat aber tolle Kontakte.

Über Maschinenbauer
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Ist ok....

von Rwthgammler am 01.06.2021 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2019 abgeschlossen)

Lohnt sich nicht. Verschwende nicht deine besten Jahre!

von Max Mustermann am 20.05.2020 (14 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, Studium 2019 abgeschlossen)

Sehr sehr anspruchsvoll. Keine Freizeit.

von Petrow am 20.04.2018 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) unter 18, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/maschinenbau/rwth-aachen-7613/eb-1811/