1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Maschinenbau

Anspruchsvoll aber spaßig!

Erfahrungsbericht von sedurnas, 16.07.2018

Studieninhalt

Maschinenbau: Mechanik (Statik, Elastostatik, Kontinuumsmechanik), (technische) Dynamik, Thermodynamik, Mathe, usw.
Ich habe einen brennenden Hass für Fächer wie Fertigungstechnik (da es einfach nur auswendig lernen ist), aber man hat ja nur zwei solche Fächer im Bachelor und muss den Kram ja nicht wählen. Das ist dann was für die Wirtschaftsingenieure.

Betreuung und Lehre

Jeder Professor und Dr. war bisher sehr nett und kannte sich immer gut aus.

Berufsorientierung

Verglichen zu vielen anderen Unis ist der Maschinenbau an der FAU sehr praxisorientiert. Es wird SEHR viel wert auf Anwendung gelegt (und auf Fertigung und Montage sehr geachtet beim Konstruieren). Natürlich gibt es Fächer mit viel Theorie, wie bei anderen Unis auch, aber da ist immer ein Sinn dahinter. Man wendet die Theorie immer auch an und lernt keine nutzlosen Sachen.

Über sedurnas
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/maschinenbau/fau-5860/eb-1477/