1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kommunikationsdesign

Super Studiengang, super Menschen :)

Erfahrungsbericht von Brenner, 09.10.2023

Studieninhalt

Bei den praktischen Fächern kann man die eigene Kreativität gut in den vorgegebenen Fächern und Projekte einbinden, was ich persönlich super finde. Definitiv besser als was ich als Studienanfänger zunächst erwartet hatte.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten und Professoren sind im Grunde alle super freundlich und hilfreich und man kann sich mit den meisten auch relativ locker unterhalten. Klar gibt es vereinzelt einige Dozenten, mit dem man nicht so gut klar kommen kann, aber das gehört halt eben dazu. Wenn man Fragen hat oder Hilfe benötigt, sind sie fast immer da. Das Positive überwiegt auf jeden Fall das Negative.

Ausstattung

Umfangreiche Bibliothek, gut ausgestattete Druckwerkstätten für verschiedene Drucktechniken (je nach Kurswahl). Kamera(-Equipment) auf Nachfrage mittels Warteliste ausleihbar. Macs und Windows-PCs vorhanden und die nötigen Softwares sind auch up-to-date, so dass man praktisch sämtliche Arbeiten auch in der FH erledigen kann. Die Werkstätten der Produktdesigner sind ebenfalls gut ausgestattet, und falls man was von dort braucht kann man auch das jeweilige Personal darauf ansprechen.

Organisation

Regelmäßige Newsletter per E-Mail und auch auf zahlreichen Insta-Accounts wird man von Events und wichtigen Terminen informiert.
Die hochschulinternen Server und Webseiten lassen noch einiges zu wünschen übrig; oftmals hat man Probleme damit, sich zunächst in den ganzen Tabs zurechtzufinden. Freie Fächerwahl ab dem dritten Semester und im Grunde in der Regelstudienzeit machbar. Empfohlen wird aber, sich etwas mehr Zeit dafür zu nehmen.

Berufsorientierung

Es gibt das HNX, welches sich für die Existenzgründung und Entrepreneurship einsetzt und regelmäßige Seminare und Workshops anbietet. Interessant für diejenigen, die selbstständig werden oder ein eigenes Startup gründen möchten.

Über Brenner
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2022
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Niederrhein [Krefeld]

Yeah!

Campusatmosphäre

Der Design-Fachbereich hat die besten Partys ;) Man versteht sich mit den Kommilitonen super, auch semesterübergreifend.


Stadt und Umland: Krefeld

Ist halt Krefeld.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kommunikationsdesign/hs-niederrhein-25928/eb-2279/