1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

English and American Studies / Anglistik und Amerikanistik

Empfehlenswert, aber vorher gut informieren

Erfahrungsbericht von Anna, 12.04.2016

Studieninhalt

Mir hat das Studium inhaltlich sehr gut gefallen. Was einem klar sein muss, ist, dass es eine Mischung ist aus Linguistik, Literaturwissenschaften und Kulturwissenschaften. Den Schwerpunkt kann man bei Linguistik oder Lit-Wis setzen (war zumindest in meiner Prüfungsordnung noch so). Ich hatte den Schwerpunkt Linguistik. Und ich muss jetzt in meinem Master an einer anderen Uni Kurse nachhholen, weil mir Grundlagen in der Linguistik fehlen.
Mir hat das Spaß gemacht, nicht ewig Grundlagen zu machen sondern, nach der Einführung in die Linguistik direkt in medias res zu gehen... Das rächt sich jetzt aber, wo ich einen MA studiere, der einen Linguistik-BA voraussetzt.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung war gut. Da haben viele Studis geschwärmt, die von anderen Unis hergewechselt sind, wie gut organisiert hier alles ist.
Das Prüfungsamt zu erreichen kann allerdings eine Herausforderung werden. Da sollte man Zeit einplanen...
Im Großen und Ganzen waren die Dozenten sehr engagiert.

Ausstattung

Die Bib ist ganz neu und gut ausgestattet. Ich leihe Bücher halt gerne aus, aber einige gibt es in Freiburg nur als Präsensbestand, das heißt, man kann nur in der Bib mit ihnen arbeiten.

Die Lehrsäle sind ziemlich in Ordnung. Es muss niemand auf dem Boden sitzen und wo man es braucht ist auch Beamer etc. vorhanden.

Organisation

Ich habs trotz Auslandsemester in der Regelstudienzeit geschafft.
So wirklich flexibel ist man nicht, weil es immer Kurse gibt, die aufeinander aufbauen und man natürlich erst die Grundkurse machen muss, bevor man "schwierigere" besucht. Das hat mich genervt, weil manche Seminare gibt es thematisch halt nur ein einziges Mal, und wenn man sie dann nicht besuchen kann, weil einem unnötige Grundlagenkurse fehlen, kann man Pech haben und im nächsten Semester spricht einen einfach kein einziges der angebotenen Seminare an.

Man wird aber ziemlich gut beraten, was die Planung angeht.

Berufsorientierung

Das Studium ist nicht sehr praxisorientiert. Im Ergänzungsbereich hat man die Chance berufsfeldorientierte Kurse zu beleben.
Karriereberatung gibt es, hab ich aber nie in Anspruch genommen.

Über Anna
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/anglistik-amerikanistik/uni-freiburg-3772/eb-200/