Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Anglistik und Amerikanistik


Alles in allem ein gelungener Studiengang

Erfahrungsbericht von Rough, 10.04.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 9 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2013), Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und in großen Teilen auch frei wählbar, jedenfalls sobald man die Basismodule abgeschlossen hat. Von der Geschichte, wie die Sprache entstand über Gedichte und Poesie bis hin zu modernen literarischen Werken oder aber auch der linguistischen Gegebenheiten und Phänomene der Sprache deckt die Uni Düsseldorf alle Themengebiete ab. Für mich war besonders die linguistische Komponente interessant, aber auch die Literaturkurse, in denen ich die meisten meiner Hausarbeiten verfasst habe.

Betreuung und Lehre

Die meisten DozentInnen in diesem Studienfach sind sehr organisiert und stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite. Eine Betreuung während Hausarbeiten und in der Klausurenphase ist für die DozentInnen eine Selbstverständlichkeit, jede Frage wird geduldig beantwortet. Die wöchentlichen Sprechstunden, die angeboten werden sind hier genauso hilfreich, wie die raschen antworten der DozentInnen, wenn man sie per Mail kontaktiert. Auch die angebotenen Kurse sind gut strukturiert und zum Großteil sehr aktuell.

Ausstattung

Die Bibliothek bietet ein riesiges Repertoire an Standart- aber auch nicht-Standartwerken und ist somit ein riesiger Pluspunkt für die Universität. Leider sind die Seminarräume der Philosophischen Fakultät, der die Anglistik angehört, oft in einem bedauerlichen Zustand. Daran ändert sich aber zeitnah etwas, die Renovierungsarbeiten sind bereits in vollem Gange, sodass hoffentlich bald gute Hörsäle und Seminarräume zur Verfügung stehen.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

2 Semester lang aufgepasst und doch nichts gelernt

von Anti-Anglistik am 30.04.2016 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgebrochen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/anglistik-amerikanistik/uni-duesseldorf-11389/eb-1327/