Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Engagement bis zur Selbstaufgabe? Dann ja.

Herkules, 06.06.2021 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Dentaltechnologie [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die meisten Dozenten scheinen den Job nur für den Titel zu machen. Höhepunkt meines Studiums war, dass ein Dozent sagte, dass er auch keine Ahnung davon hat, was er erzähle. Beschwerden werden abgeschmettert. Aber es gibt natürlich Ausnahmen, die ihre letzte Minute Schlaf für dich als Student opfern würden, um dir auf deinem Lernweg zu helfen.

Ökotrophologie: Wissenschaft für die Menschen (Georg Karg)

Lutz, 17.12.2020 (12 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2020 abgeschlossen) berichtet über

Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie [B.Sc.-Lehramt; LA BS]

Betreuung und Lehre  
Allgemein zur Hochschule:
Die Hochschule Osnabrück kann ich nur empfehlen.
 

Guter, teils anspruchsvoller Studiengang

Saandra, 05.04.2019 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich habe mich während des Studiums immer gut betreut gefühlt. Die Dozenten sind leicht erreichbar und motiviert.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist gut ausgestatt, die Hörsääle meist geräumig und mit Technilogie ausgestattet.
Organisation  
Die Hochschule ist gut organisiert. Das Studium ist gut in Regelstudienzeit machbar.

Chaos,Bevorzugung,wenig inhaltliches zu bieten.

Sarah S, 18.10.2018 (1 Fachsemester; Alter 30 bis 34, im Studium) berichtet über

Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften [M.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Wenn man von der Hochschule kommt, hat man wahrscheinlich schon einen Betreuer. Die sind alle recht engagiert und nett. Inhalt siehe oben, es wird nichts vermittelt.
Ausstattung  
Der Campus haste ist alt. Essen in der Mensa nur in freien Blöcken möglich weil zu klein. Klos ungepflegt (dreck, Gestank). Hörsäle alt und abgenutzt. Technik teilweise neu. Bibliothek nutze ich selten in Haste. Ebenfalls klein, keine Lernzonen für Gruppen, geringe Ausstattung.

Sehr gutes Studium, aber extrem schwer!

Planlos95, 26.07.2018 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Wirtschaftsrecht [LL.B.]

Betreuung und Lehre  
Man wird von einigen gut betreut, jedoch gibt es wie in jeder Hochschule Dozenten, die nichtmal auf die Mails antworten.
Ausstattung  
Super Ausstattung! Habe noch nie eine bessere gesehen und das nicht nur in der Bibliothek!
Organisation  
Alles gut organisiert bis jetzt nie irgendwelche Probleme gehabt
Allgemein zur Hochschule:
Sehr gut bereue es nicht!
 

Der Inhalt manchmal wenig umfangreich, sonst gut!

Hannelore, 23.11.2017 (5 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Soziale Arbeit [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Studierendengruppen sind klein und persönlich. Der Kontakt zu den Dozenten ist recht persönlich.
Organisation  
Die Organisation lässt außer der Supervision während der Praktika nichts zu wünschen übrig.
Berufsorientierung  
Neben dem Studium werden mehrere Praktika absolviert. Der Einblick in die Praxis ist somit frühzeitig gewährleistet.

Von den Inhalten und den Klausuren eigentlich gut schaffbar

Workaholic, 06.08.2016 (5 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Ökotrophologie [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuungsmöglichkeit variiert von Dozent zu Dozent. Manche sind sehr gut erreichbar, andere dagegen gar nicht.

Wie BWL auf Englisch aber mit noch mehr Auswahlmöglichkeiten

Laura.Joey, 03.08.2016 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

International Management [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Klassen sind immer zwischen 20-80 Leuten groß und die Dozenten stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Es gibt auch dementsprechende Sprechzeiten.
Ausstattung  
Sehr modern. Fast wie in einer Privatuni. Die neue Bücherei wurde grade fertig gestellt. Man kann die Bücher bis zu 4 Wochen ausleihen.

Klasse Studiengang, klasse Hochschule. Gerne wiede

Avenue , 23.03.2016 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Verfahrenstechnik [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut, was man bei um die 30 bis 40 Studienanfänger auch erwarten darf. Insgesamt ein sehr persönlicher Kontakt zu den Professoren, da sie einen im gewissen Maße während des Studiums begleiten. D.h. man hat im gesamten Studium vielleicht 6,7 Professoren, da Prof A Chemie, Thermodynamik, Chemische VT macht und Prof B... ihr wisst was ich meine. Auch in den Laboren ist durch …




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hs-osnabrueck/erfahrungsberichte/