Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Dentaltechnologie

Engagement bis zur Selbstaufgabe? Dann ja.

Erfahrungsbericht von Herkules, 06.06.2021
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2018, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Viel Mathe, Physik, Chemie, Zahntechnik, Anatomie, Werkstoffkunde, Qualitätsmanagement, digitale Technologien. Ohne Liebe zu den Modulen läuft hier nichts!

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozenten scheinen den Job nur für den Titel zu machen. Höhepunkt meines Studiums war, dass ein Dozent sagte, dass er auch keine Ahnung davon hat, was er erzähle. Beschwerden werden abgeschmettert. Aber es gibt natürlich Ausnahmen, die ihre letzte Minute Schlaf für dich als Student opfern würden, um dir auf deinem Lernweg zu helfen.

Ausstattung

Bibliothek ist super! Was fehlt, wird bestellt. Labore sind für die Lehre hervorragend ausgestattet.

Organisation

Arbeitsbelastung: kurz vor Burnout ist hier keine Seltenheit! Studienplangestaltung: quasi nicht möglich. Nach Studienordnung studieren ist elementar. Wer nur ein Modul wiederholen muss, muss mit Überschneidungen mit anderen Modulen rechnen. Regelstudienzeit: Quasi ein Fremdwort.

Berufsorientierung

Viel Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern, viele Messebesuche, Betriebsbesichtigungen. Auslandssemester möglich, aber nicht verpflichtend. Beste Unterstützung dabei.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/dentaltechnologie/hs-osnabrueck-813/eb-2090/