1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziologie

Weltsicht erweitern :)

Erfahrungsbericht von Luzi, 20.11.2018

Studieninhalt

Das Studium im Soziologie Kernfach umfasst verschiedene Module, die zusammen eine recht gute Basis über das Fach geben. In den Einführungsveranstaltungen wird besonders Wert auf die (älteren) Theorien gelegt, später gibt es ein Forschungspraktikum, in dem man sich für eine qualitative oder quantitative Ausrichtung entscheiden muss. Generell sind die Veranstaltungen interessant, manche mehr und manche weniger. Mir ist es tlw. etwas zu theoretisch gefasst, aber der Studiengang heißt ja auch SozioLOGIE, nicht SozialWISSENSCHAFT. Manche Theorien, sowie gegenstandsbezogene Soziologien (zB. Bildungssoziologie) sind total interessant. Vorbereitet auf das Berufsleben fühle ich mich aber gar nicht.

Betreuung und Lehre

Bei der Betreuung kommt es ganz drauf an. Viele der (weiblichen) Dozenten sind sehr motiviert und geben aufschlussreiche Hilfestellungen. Die Profs sind teilweise etwas abgehoben und zu sehr in ihrem Fach involviert, als dass man gut mit ihnen reden könnte. Die Inhalte könnten auch aktuellere Theorien mit einschließen, es gibt jedoch auch Themenspezifische Seminare, in denen die Inhalte sehr aktuell und faszinierend sind :)

Ausstattung

Der Zustand ist völlig in Ordnung. Die Soziologen haben mit anderen Sozialwissenschaftlern das mit neuste Gebäude und auch die neuste Bibliothek. Bücher gibt es in Mengen, tlw. muss man sich aber auch welche dazu kaufen (aber nie viele)

Organisation

Die Studienorganisation ist größtenteils Aufgabe der Studenten selbst. Macht man jedoch mal einen Fehler oder hat eine Frage, so kann man die Studienberater immer ansprechen. Sie sind stets sehr nett und haben auch meistens eine hilfreiche Antwort.
Das Studium ist gut in der Regelstudienzeit studierbar, wenn man immer dranbleibt, sogar recht einfach vom zeitlichen Umfang her.

Berufsorientierung

Zwar gibt es ein Forschungspraktikum und ein Careercenter mit hilfreichen Leuten, dennoch fühle ich mich (im 6. Semester) noch unglaublich unvorbereitet auf das Berufsleben. Dass, was wir bisher gelernt haben, hat uns bestimmt weitergeholfen, aber eher auf eine Erwachsen-Werde und Perspektive-Weite-Weise, nicht praktisch für den Beruf.

Über Luzi
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziologie/uni-mainz-6933/eb-1575/