1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziologie

Soziologie wie sie sein sollte.

Erfahrungsbericht von SozBaBo, 07.07.2023

Studieninhalt

Der Master Soziologie ist in Bayreuth vor allem auf eigenständige sozialwissenschaftlicher Forschung ausgerichtet. 2 Semester komplett für Lehrforschung, super! Die gesellschaftstheoretische Reflexion in Seminaren ist außerdem gegeben! Das Forschungsthema ist selbst wählbar und der Fokus liegt hier vor allem auf qualitativer Forschung, allerdings ist auch quantitative möglich.

Betreuung und Lehre

Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden stehen hier im Vordergrund. Alle Dozierenden sind am Lernerfolg interessiert und sind jederzeit erreichbar und helfen den Studierenden bei allen Belangen.

Ausstattung

Hauptsächlich findet die Lehre im GW1 Gebäude statt, die ZB liegt direkt daneben. Ansonsten bekommt man auch mal die Bücher von den Profs aus dem Büro ausgeliehen. Dadurch dass es eine Campus Uni ist, ist das Studieren auch wirklich einfach schön.

Organisation

Das Studium ist in 4 Semestern locker zu bewältigen.

Berufsorientierung

Englisch/Deutsch. Durch das Lehrforschungsprojekt, das 2 Semester dauert, kann man sich beruflich ebenfalls schon einmal orientieren.

Über SozBaBo
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2022
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziologie/uni-bayreuth-29528/eb-2264/