1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sozialwissenschaften

Guter Studiengang mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten

Erfahrungsbericht von cinnamonpancake, 29.06.2016

Studieninhalt

Der BA Sowi in Göttingen zeichnet sich durch seine vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten aus. Aus 7 verschiedenen Sozialwissenschaften kann eine eigene Kombination gewählt werden, welches eine individuelle Schwerpunkt legung erlaubt. Leider kann man in den einzelnen Fachbereichen nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Es liegt dann auch an einem Selbst sich ausführlich mit den Themengebieten zu beschäftigen und Inhalte aus den verschiedenen Fachbereichen zu integrieren. Die Inhalte sind Mal mehr mal etwas weniger Anspruchsvoll und Statistik/empirische Methoden spielen immer wieder eine Rolle.

Betreuung und Lehre

Der Studiengang besitzt einen eigenen Studiengangskoordinator, der allzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Emails werden von Dozenten so schnell wie möglich beantwortet. Dozenten sind in der Regel sehr kompetent und engagiert.

Ausstattung

Die Fachbereichsbibliothek (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften) ist sehr gut ausgestattet und bietet Lernplätze.

Organisation

Im ersten Semester werden fachliche Grundlagen gelegt und man erhält Einblick in die verschiedenne Gebiete der Sozialwissenschaft. Ab dem 2. Semester entscheidet man sich für eine Kombination und studiert im Schwerpunktbereich.

Berufsorientierung

Praktikum oder Auslandssemester ist Pflicht, es werden Möglichkeiten zur Berufsorientierung geboten, z.B. Arbeitgeberexkursion

Über cinnamonpancake
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sozialwissenschaften-sozialkunde/uni-goettingen-13425/eb-367/