1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medien und Kommunikation

Kann ich empfehlen!

Erfahrungsbericht von Olivia Wall, 22.11.2018

Studieninhalt

Meiner Meinung nach ist unser Studium sehr gut in 6 Semestern aufgeteilt. Außerdem haben wir ein Pflichtpraktikum zu erfüllen, im vierten Semester. Ich finde es spannend, dass wir nicht nur Media Kurse, wie z.B. Redaktionsarbeit, sondern auch Informatik Kurse haben. Einerseits lernen wir wie man mit den Medien umgeht, andererseits lernen wir auch Programiersprachen wie Python. Manchmal finde ich es ein bisschen überfordernd, dass wir viele Gruppenarbeiten haben. Aber es ist von Vorteil, wenn man eine Gruppenarbeit macht, braucht man keine Klausuren zu schreiben.

Betreuung und Lehre

Unsere DozentInnen sind sehr leicht ansprechbar. Alle haben ihre eigene Sprechstunden. Außerdem kann man vor und nach der Vorlesung mit den DozentInnen sprechen. Sie helfen gerne und sie sind immer für uns da. Wir sind ja nur 15 Personen in einem Raum und uns kennen alle DozentInnen mit den Namen.

Ausstattung

Mir gefällt unsere Fachbibliothek sehr gut. Ich lerne immer in unserer Bibliothek. Sie befindet sich in Mundsburg, im Untergeschoss befindet sich das Cafe von Studierendenwerk und man kann sich locker einen Kaffee holen und weiter in der Bibliothek lernen. In der Bibliothek ist es immer sehr ruhig und man kann den entsprechenden Bücher so leicht finden und ausleihen.

Organisation

Man kann ja dieses Studium in der Regelsstudienzeit studieren aber es gibt Anwesenheitspflicht. Man muss 80% anwesend sein, um zu bestehen. Obwohl ich mein Projekt rechtzeitig abegegeben hatte, bin ich durchgefallen, weil ich meine Anwesenheit nicht 80% gefüllt habe. Das finde ich total blöd. Außerdem kann man die Vorlesungen nicht so ordnen, wie man will.

Berufsorientierung

Unser Studium ist sehr international. Wir sind insgesamt 15 StudentInnen, (Wir sind in vier Gruppen ausgeteilt, Gruppen A, B, C, und D.) und es gibt 6 ausländische StudentInnen in unserer Gruppe. Ich bin auch eine ausländische Studentin aber manchmal finde ich mich so diskriminiert. Das ist aber nicht der Schuld unserer Hochschule, sondern den deutschen MitstudentInnen.
Unser zuständiger Dozent ist immer nett zu allen und er hilft auch sehr viel, wenn das Thema um Praxis geht.

Über Olivia Wall
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Campus Finkenau leider weit weg vom Hauptcampus der HAW

Campusatmosphäre

In unserem Campus befindet man keine interessante Hochschulgruppen oder Aktivitäten. In dem Neugebäude befindet sich Tischtennis aber das zählt zu einer Aktivität nicht.

Mensa

Immer sehr leckeres Essen in der Mensa. Auch sehr preisgünstig. Es gibt immer unterschiedliche Varianten, und ich studiere in diesem Campus seit 1.5 Jahren und ich habe noch nie das Gleiche gegessen.

Hochschulsport

keine Sportmöglichkeiten im Campus Finkenau. Ich habe keine Ahnung....


Stadt und Umland: Hamburg

Hamburg ist schön.

Atmosphäre

In Mundsburg, also Finkenau. Kein Stau, kein Lärm. Alles so grün und das erleichtert natürlich, dass man sich konzentriert.

Lebenshaltungskosten

Hamburg ist eher durchschnittlich aber man kann nie viel sparen. Wenn man einen Kaffee trinken will, kostet es mindestens 1.10 € (in Studierendenwerk Cafe), also nicht so lecker.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Lohnniveau würde ich so ca. 10 €/Std. bezeichnen. (Für WerkstudentInnen). Ich habe mein Nebenjob (Werkstudentin in PR) auf der Internet gefunden.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medien-und-kommunikationswissenschaft/haw-hamburg-5726/eb-1583/