1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Maschinenbautechnik

Freizeit=keine(1Woche pro Sem.), Lernen=immer(für Regelstz.)

Erfahrungsbericht von skakeks, 07.11.2017

Studieninhalt

Das Studium ist interessant aber die Lehre ist nicht wirklich praxisnah wie angepriesen. Ich habe vor meinem Studium 10 Jahre in diesem Bereich gearbeitet und bin noch selbstständig in meinem Bereich tätig. Sport-Rechnen-Klausuren können kein zusammenhängendes Wissen abfragen, das im späteren Beruf wichtiger ist als Rechnen.

Betreuung und Lehre

Ist gut, man muss nur selbst auf die Dozenten zugehen und die Sprechstunden besuchen.

Ausstattung

Ist gut. Die neuen Hörsaalgebäude lassen keine Kritik zu.

Organisation

Wer nicht Jemanden kennt der selbst hier studiert hat, wird sehr große Probleme bekommen, da die falsche Organisation, das Hauptausschlusskriterium im Maschinenbaustudium, neben dem Mathegrundwissen ist. Also Klausuren querbeet schreiben und nur nach den Klausurabständen wählen.

Berufsorientierung

Das Studium orientiert sich an der Praxis und wird auch im späteren Verlauf in den Wahlfächern interessant aber man kann nicht sagen "aus der Praxis, für die Praxis", Uni=Wissenschaft.

Über skakeks
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/maschinenbau/rwth-aachen-12117/eb-1058/