1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Maschinenbau


Komplett zufrieden

Erfahrungsbericht von miaaa, 09.11.2018

Studieninhalt

Das Studium an einer Universität ist natürlich schon recht theoretisch gehalten. So natürlich auch hier. Dennoch wird in einigen Fächern versucht durch Workshops etwas Praxisnähe zu erfahren

Betreuung und Lehre

Wir waren zu Beginn über 500 Studierende im Maschinenbau. Natürlich ist dann nicht wirklich eine direkte Betreuung möglich. Alles ist sehr anonym, aber man hat natürlich seine Freunde :)

Ausstattung

Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich. Manche Hörsäle sind sehr alt und könnten auch etwas modernisiert werden. Die BIB ist aber gut ausgestattet. Und je nach Institut sind auch die Räume und Studentenarbeitsplätze sehr schön :)

Organisation

Die Organisation ist großen und ganzen gut. Viele Informationen, vor allem zu Beginn des Studiums hat man durch die Fachschaft bekommen.

Berufsorientierung

Es gibt regelmäßig Exkursionen zu großen Unternehmen, entweder von den Professoren oder der Fachschaft organisiert. Da kommt man schon mal in Kontakt mit Arbeitgebern. Außerdem findet einmal im Jahr eine Messe auf dem Campus statt. An den 3 Tagen kommen dann sämtliche Firmen und stellen sich vor. Ich habe aber auch zusätzlich noch ein Praxissemester gemacht, um mehr Einblicke zu bekommen.

Über miaaa
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Karlsruher Institut für Technologie

Mir gefällt es hier gut. Das Campusleben ist einfach schön

Campusatmosphäre

Es gibt unzählige Hochschulgruppe, die sich jedes Semester in den Vorlesungen vorstellen und Infoabende haben. Außerdem gibt es ein großes Sportangebot, wobei man bei manchen Kursen sehr schnell sein muss bei der Anmeldung.
Und es gibt noch das AKK mit Kaffee für 50 Cent und vielen Veranstaltungen

Mensa

Am Anfang fand ich das Essen sehr gut. Mittlerweile nicht mehr so, weil es sich doch immer wiederholt und ich einfach anders koche und lieber andere sachen esse. aber im großen und ganzen ok und es gibt auch immer was vegetarisches oder veganes.

Hochschulsport

Unendliche Auswahl an Sportkursen. Die Gebühren sind auch echt im Rahmen. Manche Kurse sind nur schon nach wenigen Sekunden ausgebucht.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Anspruchsvoller Studiengang mit ordentlich Theorie

von M G am 16.05.2021 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Maschinenbau antwortet alle Fragen

von Sepehr8868 am 28.10.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ich bin zwar technikbegeistert, doch das allein reicht nicht

von Joschd am 04.07.2016 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2015 abgebrochen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/maschinenbau/kit-11727/eb-1556/