Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Der wohl schönste Campus auf der Welt

Erfahrungsbericht von Seimen, 06.12.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 8 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2011), Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bericht für den Studienort Freising

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Der Schwerpunkt des Studiums liegt definitiv im kreativen Bereich, man erstellt sehr viele Konzepte und Entwürfe. Der Abschluss als B.Eng. suggeriert da etwas anderes. Insgesamt aber eine gute Mischung aus gestalterischen Inhalten und der technischen Ausführung.

Betreuung und Lehre

Betreuung war wirklich sehr gut. Die Professoren sind jederzeit per Mail zu erreichen, meist antworten sie auch innerhalb von 24 Stunden. Sie sind auch sehr engagiert!

Ausstattung

Bibliothek ist gut ausgestattet, jedoch braucht man für das Studium eher selten Literatur, da es nicht sehr theoretisch ist. Software, Räume und Labore sind in Ordnung.

Organisation

Stundenplan wird selber nicht zusammengestellt, ist eher wie an der Schule. Hat jedoch den Vorteil, dass man sich um nix kümmern muss und automatisch in die Pflichtfächer eingeteilt wird. Man muss schon was arbeiten, geschenkt wird einem nix. Kann deshalb auch sein, dass man vor der Abgabe mal am Wochenende da ist oder eine Nachtschicht einlegen muss.

Berufsorientierung

Studium ist durch zahlreiche Übungen und praxisnahen Projekten sehr berufsorientiert. Lediglich das ganze Abrechnungswesen wird im Studium nicht breit behandelt, das lernt man erst im Beruf. CareerCenter ist vorhanden, jedoch habe ich dieses nicht so wahrgenommen. Die Hochschule unterhält zahlreiche Partnerschaften zu anderen Hochschulen, so dass der Austausch sehr gefördert wird. Hab selber ein Auslandssemester absolviert, sehr zu empfehlen!






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/landschaftsarchitektur-und-landschaftsplanung/hs-weihenstephan-triesdorf-5365/eb-1623/