Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

abwechslungsreich, mainly Theorie, Praxis möglich

Staubbürste, 11.10.2022 (8 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2019 abgeschlossen) berichtet über

Universität Bremen / Kunst-Medien-Ästhetische Bildung [BA-Komplementärfach]

Betreuung und Lehre  
Zur Betreuung und Lehre kann ich sagen, dass diese mir an der Uni Bremen und in unserem Fachbereich extrem gut gefallen hat. Ich habe es immer so empfunden, dass ich alle Fragen stellen konnte und es insgesamt eine sehr flache Hierarchieebene zwischen Dozierenden und Studentenschaft gibt. Dozierende kamen von sich aus mit dem Du. Ich habe es in vielen Seminaren erlebt, dass viel auf die Wünsche …

Toller, abwechslungsreicher Studiengang!

Jojo, 05.04.2018 (4 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Universität Vechta / Designpädagogik / Gestaltendes Werken [BA(2Fach), BA-Lehramt an GS, RS, HS]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten/Dozentinnen kenne alle unsere Namen, da wir keine großen Gruppen haben, was sehr gut ist. Man fühlt sich gut betreut und hat ein freundschaftliches Verhältnis zu fast allen Dozenten in dem Fach.
Ausstattung  
Wir haben einen Pc-Raum in den man eigentlich immer rein und arbeiten kann, wenn dort nicht gerade ein Kurs ist. Die Bibliothek braucht man selten und wenn doch, ist nicht immer das vorhanden, was man gerade gebrauchen könnte. Alle Pc-Programme, die wir benutzen kann man sich selber Zuhause auf den PC laden. Zwar nicht immer die neuste Version, aber arbeiten kann man damit trotzdem.

Spannender, abwechslungsreicher Studiengang!

Luca, 02.04.2018 (2 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig / KUNST.Lehramt [B.A.; LA  Gym]

Ausstattung  
Die Mediothek hat eine tolle Sammlung an Equipment! Und in den Pool-Räumen sind alle Adobe Programme für künstlerische Arbeit am PC vorhanden.

Unflexibel aber OK

masachiki, 24.11.2016 (7 Fachsemester; Alter 30 bis 34, im Studium) berichtet über

Bauhaus-Universität Weimar / Freie Kunst [Dipl.]

Betreuung und Lehre  
Professoren und Dozenten sind sehr nett. Lehrangebote sind leider wenig attraktiv.
Ausstattung  
Bibliothek ist groß und praktisch. Mann kann überall WLAN benutzen.
Organisation  
Die Uni ist im Vergleich zu meiner bisherigen Kunsthochschule sehr unflexibel.
Berufsorientierung  
Es gibt wenige Informationen über Wettbewerbs und Stipendien. Für freie Kunst ist hier alles schwierig.

Ok, sehr individuell gestaltbar

Inchen, 27.02.2016 (5 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Technische Universität Dortmund / Kunst [BA; LA Gym]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind gut erreichbar zumindest in ihren Sprechstunden. Die Lehre ist auf dem aktuellen Stand!
Ausstattung  
Die Universität Dortmund ist in einem guten Zustand. Vor allem das Emil-Figge Gebäude 50, in dem die meisten Kunst Seminare statt finden. Je nach dem, bei welchem Dozenten man ein Seminar belegt, können die Räume überfüllt sein. Nach Lösungen wird aber immer gesucht! In der Kunst gibt es eine gute Ausstattung (Kameras, Drucke, Atelier etc.) In der Bibliothek gibt es nicht zu jedem speziellen …




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kunst-bildende/erfahrungsberichte/