1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

Die Kulturanthropologie (FFM) - Empfehlenswert

Erfahrungsbericht von TheQueen, 26.06.2016

Studieninhalt

Die Kulturanthropologie setzt sich mit dem „Fremden“ auseinanderzusetzen, doch sie verfolgt auch die Absicht das menschliche, soziale,beziehungsweise kulturelle Sein zu erfassen. Demnach widmet sie sich auch den aktuellen Einflüssen, denen die Menschen unterliegen und erforscht die hervorgebrachten Artefakte. Mich persönlich haben vor allem die digitalen Forschungen des Faches interessiert beziehungsweise die Erforschung von Videospielen, die bislang in diesem Fach noch nicht ausreichend untersucht wurde. In diesem Studienfach wird fast ausschließlich qualitativ geforscht und große Umfragen sind nicht bei Forschungen eingeplant, da man hierbei keine Statistik lernt, was ich teils schade finde.

Betreuung und Lehre

Es gab wenige ProfessorInnen, die ich wirklich mochte oder die sich ausreichend Zeit für die Studierenden genommen hätten und das, obwohl der Studiengang verhältnismäßig klein ausfällt (in der Regel max 50 Studierende pro Semester, gegen Ende waren wir sogar nur noch 30). Auch das gemeinsame Unterrichten von Haupt-und Nebenfächlern in den Modulen war teilweise etwas chaotisch, da die Hauptfächler den Nebenfächlern meist bezüglich der Methoden oder Vorgehensweise bei den Forschungen weiter Voraus waren. Davon profitiert haben also eigentlich nur die Nebenfächler. Aber das liegt wohl auch an den wenigen Lehrkräften... Es gab aber zwei Dozentinnen, die ich wirklich grandios fand!

Ausstattung

In jedem Raum gab es einen Beamer und einen Computer, allerdings gab es ab und an auch technische Probleme. Die Räume waren stets sogar zu groß. Die Hörsäle am Westend sind alle sehr modern eingerichtet und es gibt viele Bibliotheken auf den Campi.

Organisation

Also bei der Anmeldungen für Module oder Prüfungen gab es häufig Probleme, da das jedes Jahr anders geregelt wurde. Ich habe alles in der Regelstudienzeit geschafft und man kann sich zumindest bei den drei Pflichtmodule frei entscheiden, wann man welches macht. Allerdings gibt es Vorlesungen bei einer Dozentin, die immer erst abends um 18 Uhr beginnen und das war etwas anstrengend.

Berufsorientierung

Man bekommt einen sehr allgemeinen Eindruck vermittelt und wird nicht in eine Berufsrichtung gedrängt. Allerdings ist es, obwohl man danach fast alles machen kann, sehr schwierig ohne Kontakte in ein Praktikum zu kommen. Gerade in der USA ist das Fach sehr anerkannt und viele Firmen suchen dort Forscher für Produktverbesserungen usw. In Deutschland ist das noch nicht so gängig...

Über TheQueen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main [Frankfurt/Main]

Goethe Universität (Frankfurt am Main)

Campusatmosphäre

Campus Westend ist sehr groß und prachtvoll! Auch die Mensas und Cafés auf dem Campus bieten genug Auswahl. Fachschaftsparties gibt es auch, allerdings nicht allzu viele in der Fachschaft Kulturanthropologie.

Mensa

Viel Auswahl. Preise auch voll ok und für jeden ist was dabei. In der Mensa im Casino-Anbau (am Westend), gibt es immer Salat, Nudelgerichte, Grillgerichte und Pizzen. Dazu dann immer noch täglich wechselnde Gerichte, wobei auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen!

Hochschulsport

Es gibt sehr viele Kurse und auch sehr günstig! Aber man muss sich dafür rechtzeitig anmelden, da die Plätze begrenzt sind!


Stadt und Umland: Frankfurt/Main

Tolle Stadt, aber teuer und schwierige Wohnungssuche

Atmosphäre

Frankfurt bietet alles, was man sich wünscht. Parties, Cafés, und viele Einkaufsmöglichkeiten.

Lebenshaltungskosten

Recht teuer und Wohnsituation ist auch problematisch …

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Je nachdem, was man sucht.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kulturanthropologie-europaeische-ethnologie/uni-frankfurt-16267/eb-357/