Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

International Management

unausgereift, fehlen der Praxis, ok für eine FH

Erfahrungsbericht von Lari, 12.09.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Meschede

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium umfasst 6 Semester mit einem Auslandspraktikum von 3 bis 6 Monaten. Die Regelstudienzeit ist kaum einzuhalten, da es unmöglich erscheint in einem Semester ins Ausland zu gehen, die Projektarbeit und die lernaufwendigsten Klausuren zu schreiben.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist vor allem in den Schwerpunkten wie z.B. Tourismus ausbaufähig. Es ist auffällig, dass sich die Dozenten teilweise nicht richtig in der Materie auskennen.

Ausstattung

Die Ausstattung ist für eine kleine FH ausreichend, allerdings ist die Bibliothek auch als Netzwerk mit anderen FH's wie der in Hagen verbunden, weshalb der Student überall Lehrmaterial anfordern kann.

Organisation

Die Organisation in den 'neuen' Studiengänge ist bescheiden. . Der Stundenplanung gestaltet sich schwierig, da aufgrund der niedrigen Studentenzahl einige Module nur im SS oder WS angeboten werden.

Berufsorientierung

Die Praxiserfahrung, wofür diese FH wirbt, wäre in den wirtschaftlichen Zweigen ohne das Auslandspraktikum nicht vorhanden und deshalb ist die Regelstudienzeit zu hoch angesetzt.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-management/fh-suedwestfalen-21146/eb-930/