1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Faroza, 21.02.2024
Alter 18 bis 20 Jahre
Mein AIW-Studium an der TUHH ist abwechslungsreich. Einige Kurse sind interessant gestaltet, während andere eher monoton sind, wenn Professoren lediglich die Folien ablesen. Das Lehrangebot erscheint mitunter überladen, verglichen mit dem Maschinenbau. Obwohl beide Studiengänge die Möglichkeit bieten, später Vertiefungen zu wählen, hat AIW zusätzlich zum Maschinenbau die eigene Vertiefung M …
M_V08, 07.04.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
In wenigen Modulen wird man gut betreut. Bei den meisten ist man auf sich allein gestellt.
Ausstattung  
Solide Ausstattung mit PC-Räumen, während der Vorlesungsfreienzeit ungenügend Lernräume. Digitaler Unterricht ist in manchen Modulen möglich und in anderen weigern sich Dozierende sich zu digitalisieren. Coole Institute mit coolen Projekten, wo man jobben kann.
Allgemein zur Hochschule:
Es gibt bessere Unis!
 
Faroza, 11.04.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wenn man Fragen hat, gibt es immer einen Ansprechpartner oder jemanden, der darauf antwortet. Auf der uni-internen Seite können Fragen z.B. im Forum gestellt werden und dort beantwortet der Prof persönlich darauf, die Tutoren oder auch die Kommilitonen. Für technische Fächer bin ich der Meinung, dass Wissen angewendet werden muss, damit sich das verfestigt. Für einige Module gibt es Gruppenübungen …
Allgemein zur Hochschule:
Ganz okay, interessante studentische Gruppen!
 
Jesssii, 26.11.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sofern man Anregungen oder Fragen hat, kann man die Dozenten per Mail oder Telefon oder auch persönlich während Sprechzeiten an der HS Aalen erreichen. Sie helfen einem immer weiter.
Ausstattung  
Der Studiengang Ingenieurpädagogik verfügt gleich über 2 Bibliotheken einmal die der HS Aalen und einmal die der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Beide Hochschulen sind für den Studiengang gut ausgestattet. Software, Hörsäle und Lernräume sind in Ordnung. Was fehlt sind ausreichend Steckdosen in den Hörsälen.
Allgemein zur Hochschule:
HS Aalen - Aalen klein aber oho
 
eitstudent, 04.10.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich habe im Corona-Semester 2020 begonnen, somit rein digital und von zuhause aus, mit allen verbunden Vor- und Nachteilen. Rückblickend denke ich die Professoren haben die Situation ganz gut gemeistert. Alles in allem sind die Professoren sehr bemüht und hilfsbereit.
aa283, 28.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Zugriff auf Software ist gut, genug Lehrbücher sind vorhanden und wenn nicht, gibt es die wichten auch vor Ort zu kaufen.
Berufsorientierung  
Das Studium ist leider gar nicht praxisorientiert und bereitet einen Studenten 0 auf das zukünftige Berufsleben vor.
Allgemein zur Hochschule:
Technische Uni
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ingenieurwissenschaften-allgemeine-engineering/erfahrungsberichte/