1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Public Health / Gesundheitswissenschaften

interdisziplinär, spannend, einfach toll

Erfahrungsbericht von blackbutler93, 26.02.2016

Studieninhalt

Von Medizin bis Epidemiologie ist alles dabei! Die Inhalte sind mehr als spannend, da die Probleme des Gesundheitswesen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchten werden. Natürlich gibt es Fächer, die nicht super toll sind, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studium.

Betreuung und Lehre

Besonders in Epidemiologie läuft die Betreuung super. Hier merkt man deutlich, dass die Dozenten bemüht sind, Wünsche und Bedürfnisse von Studierenden umzusetzen. Aber auch in anderen Fächern läuft die Betreeung nicht schlecht. Nur in Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagment sind die Veranstaltungen bisschen "anstrengend".

Ausstattung

Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Falls man gewisse Bücher vermisst, kann man Bücher zum Kauf vorschlagen. Minuspunkt gibt es nur für die Öffnungszeiten (8 -22 Uhr), wäre viel besser wenn die Bib 24h geöffnet hätte.

Momentan ist die Universität kräftig an allen Ecken und Kanten am Sparen - und das spiegelt sich leider auch in den Hörsälen und Seminarräumen wider.

Organisation

Das Studium ist gut organisiert und definitiv in 6 Semestern hinzukriegen. In den ersten Semestern hat man nicht so viele Veranstaltungen, "stressig" wird es erst ab dem 3 Semester. Insgesamt ist die Arbeitsbelastung mittelmäßig.

Berufsorientierung

Hier zeigt sich ein negativer Aspekt des interdisziplinären Ansatzes.Man kann irgendwie alles und gleichzeitig doch nichts. Klingt paradox aber entspricht der Realität. Anders gesagt, im Laufe des Studiums sollte man sich schon Gedanken machen in welche Richtung es konkret gehen soll. Mit dem Bachelor allein kommt man nicht weit, es empfiehlt sich den Master zu machen.

Über blackbutler93
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gesundheitswissenschaften-public-health/uni-bremen-4909/eb-32/