1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bildungswissenschaft

Wenig praxisorientiert, aber sehr interessant.

Erfahrungsbericht von Sina, 05.04.2016

Studieninhalt

Es sind klassische pädagogische, soziologische und psychologische Themen. Die Vertiefungsschwerpunkte sind Mediendidaktik bzw. E-learning, Erwachsenbildung mit starkem Bezug zur beruflichen Bildung oder Heterogenität im Umfeld der Schule. Dazu kommen quantitative und qualitative Forschung.
Mediendidaktik und E-learning fand ich nicht so spannend. Ist eher etwas für Menschen, die später etwas damit anfangen wollen, hat aber wenig mit z.B. Sozialer Arbeit zu tun. Die rechtlichen Fragen z.B. Jugendhilfe gibt es bisher nicht, das ist schade.
Ansonsten kann ich das Studium empfehlen, wenn man sich selbst gut strukturieren kann.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist in den Fachbereichen sehr unterschiedlich. Es gibt teilweise eine sehr gute Betreuung, aber auch die Fälle, in denen man wochenlang auf Antwort wartet.

Ausstattung

Für die Größe der Uni und die Anzahl der Studierenden finde ich die Bibo nicht ausreichend bestückt.
Hörsäle gibt es in dem Sinne nicht.
Die Studienzentren waren von den Räumlichkeiten gut.

Organisation

Ich fand die Arbeitsbelastung angemessen und habe das Studium in der Regelstudienzeit geschafft. Die Module sind teilweise flexibel leg bar, innerhalb der Module gibt es keine Variationsmöglichkeiten.

Berufsorientierung

Finde das Studium wenig praxisorientiert
CareerCenter nicht vorhanden
Internationalität kann ich nicht beurteilen

Über Sina
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/fernuni-hagen-7062/eb-108/