1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

IT-Sicherheit / Informationstechnik

Cybersecurity als Studium, wow!

Erfahrungsbericht von flozza, 08.08.2019

Studieninhalt

Vorraussetzung für diesen Studiengang ist der Bachelor gleichen Namens. Solltet ihr einen anderen Bachelor haben gibt es den "Netze und Systeme" Master, der sich einige Inhalte teilt und Grundlagen aus dem Bachelor vermittelt. Inhaltlich wird das Wissen aus dem Bachelor vertieft. Hierbei sollte ich speziell die Kryptogaphie erwaehnen, die hats in sich aber kann unglaublich interessant sein. Der Master hat relativ viel Flexibilitaet und man kann sich selbst aussuchen wo man vertiefen möchte. Im Gegensatz zum Bachelor ist der Schwerpunkt Elektrotechnik deutlich geringer aber nicht ganz weg. Das kann nerven, wenn es euch nicht interessiert. Spannend waren vor allem praktische Kurse, z.B. Reverse Engineering und Exploitation. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung hätte ich mich mir Vertiefung im Bereich Cloud Computing gewünscht, das fehlt vollständig ist aber immens wichtig heutzutage. Generell sind die Inhalte anspruchsvoll, aber größtenteils relativ leicht zu schaffen. Krypto war für uns die härteste Nuss.

Betreuung und Lehre

Ich hatte generell das Gefühl dass die Betreuung gut war, habe sie allerdings wenig in Anspruch genommen. Für eine Uni sind die Inhalte aktuell, aber in diesem Feld bewegt sich alles so schnell, man wünscht sich fast mehr zu lernen wie man sich selbst aktuell hält, da kann die Uni gar nicht mithalten. Viele der Profs waren relativ jung und ehemalige Studis mit Leidenschaft für ihren Bereich (Prof Paar z.B.) und das schlägt sich in den Vorträgen und Kursen nieder, sie sind immer bereit euch zu helfen.

Ausstattung

Durch das hohe Interesse der Industrie ist die Austattung durchweg sehr gut. Bücher waren verfügbar oder wurden füer uns besorgt, es gibt eine Fachbibliothek im Gebäude und die ist ziemlich gut! Hörsäle und Seminarräume sind sehr neu, aber das überrascht nicht, es war das Neueste Gebäude auf dem Campus (ID, Neubau eröffnet ca. 2009/2010)

Organisation

Ich fand die Arbeitsbelastung angemessen, habe zwei Semester aus purem Interesse angehängt, hätte aber locker in Regelzeit fertig sein können. Den Stundenplan konnte ich relativ frei gestalten. Der Master hat mir wirklich Spass gemacht.

Berufsorientierung

Viele Materialien sind in Englisch und das muss auch so, wer hier kein Englisch spricht hat wenig Chance in der Industrie. Im Umkehrschluss ist dann aber auch die Chance für Auslandssemester und Job im Ausland riesig. Wie sich das bei einer Uni gehört (die sind ja zum Forschen), ist der Inhalt nur teils praxisrelevant, aber das ist nicht schlimm. Wer dieses Studium schafft hat einen Vorteil gegenüber Quereinsteigern (und von denen gibt es viele): Ihr habt auf dem Zettel Fachkenntnis und werdet auch regelmässig ein bisschen mehr wissen und das hilft. Ich habe keine Karriereberatung in Anspruch genommen, kann also nix dazu sagen. Die Berufschancen in diesem Bereich werden jedes Jahr mehr, die Nachfrage ist hoch, das Angebot kommt nicht hinter her und die Bezahlung und Jobsicherheit ist kaum zu vergleichen. Firmen wie Google, Netflix, Spotify usw. suchen händeringend!

Über flozza
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Ruhr-Universität Bochum

Gross, Grau, Ruhrpott!

Campusatmosphäre

Der Campus ist schon ziemlich grau, aber irgendwie war das halt coole Ruhrgebietsatmo... Und es gibt viele offene Bereiche und man hat irgendwie das Gefuehl dass ueberall Wissen "rumliegt"... Aber ich kanns nicht mit anderen Unis vergleichen. Ich fand die Groesse der Uni positiv.

Mensa

Ziemlich gut, umfangreichens Angebot. Gab immer was vegetarisches, die meisten Sachen haben geschmeckt, preislich wars ganz okay und Bezahlen geht mit Studiausweis.

Hochschulsport

Habe gegen Ende des Studiums ein bisschen was probiert, das war ziemlich cool. Laufkurse, Kampfsport usw. Das Angebot ist relativ gross und ziemlich guenstig.


Stadt und Umland: Bochum

Ich liebe den Pott

Atmosphäre

Die Uni liegt im Gruenen (ist aber selber nicht gruen...), Bochum und das umliegende Ruhrgebiet waren das beste Gebiet in dem ich je gelebt habe. Ich habe mich pudelwohl gefuehlt.

Lebenshaltungskosten

Preislich ziemlich guenstig, zumindest verglichen mit Koeln oder so. Im Osten gehts bestimmt guenstiger aber ich fand es war angemessen und nicht ueberteuert.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

In meinem Bereich waren die Jobmoeglichkeiten super, aber das lag am Studium. Ansonsten gibts n Haufen Kneipen im Bermuda und so, da arbeiten viele Studis. Ausserdem hat die Uni selbst viele Hiwi Jobs und so. Ich habe so 10 Euro/h verdient glaube ich.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/cyber-security-it-sicherheit/uni-bochum-11838/eb-1836/