Brand & Marketing Management
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen: Abitur, Fachhochschulreife oder in Einzelfällen ohne (Fach-) Abitur mit entsprechender Vorerfahrung
Bewerbungsverfahren: Zweistufig mit Nachweis der fachlichen Eignung
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Als Brand Manager verantworten Sie die ganzheitliche Führung von Marken. Ihre Kernaufgabe besteht darin, aus Ihrer Marke etwas Besonders zu machen, sie attraktiv und besser als andere Produkte erscheinen zu lassen. Um dies zu erreichen, müssen Sie Bedürfnisse der Konsumenten in ihrem kulturellen Umfeld, sowie die Erfordernisse und Dynamik von Märkten verstehen. Nur mit diesem Wissen können Sie attraktive Marken aufbauen und hierdurch die Wertschätzung der Konsumenten gewinnen. In dem Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management lernen Sie alle Erfolgsfaktoren, um Marken zielführend zu managen.
Studienkonzept
Brand Manager müssen heute vielschichtiges Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Corporate Identity, Unternehmenskommunikation, Marketing & PR und natürlich in der Markenführung haben. Sie müssen dabei medienkompetent sein und die aktuellsten Trends und Konzepte des Brandings kennen. Marken stellen ökonomische Werte dar, die den Wert des Unternehmens festlegen. Daher gewinnen Brand Manager stetig an Bedeutung. Bei diesen Anforderungen setzt der Studiengang Brand & Marketing Management an der Brand University of Applied Science an.
Inhalte & Qualifikationen
Brand & Marketing Management ist eine ebenso spannende wie kreative Herausforderung– sie erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette einer Marke: Von der Entwicklung neuer Produkte über die Definition von Preisen, der passenden Kommunikations- und Vertriebsstrategien, bis hin zur Betreuung von Kunden durch After-Sales-Angebote.
Im Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management werden Ihnen alle erforderlichen Marketing-, Management‐ und Führungskompetenzen, die Sie für eine erfolgreiche Karriere in einem Markenunternehmen benötigen, vermittelt. In interdisziplinären Praxisprojekten lernen Sie bereits während des Studiums diese zielführend anzuwenden.
Neben dem relevanten Wissen rund um das Thema Marke auf die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen.
Studienstruktur
Der Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management wird von uns als grundständiger, sechssemestriger Studiengang angeboten. Er ist modular aufgebaut. Einzelne Module kombinieren unterschiedliche Fächer zur Förderung der Auseinandersetzung mit interdisziplinären und interkulturellen Denk- und Arbeitsweisen.
Studienabschluss
Das Studium endet mit einer schriftlichen Bachelorarbeit und einer mündlichen Prüfung. Erfolgreiche Absolvent/innen erhalten den international anerkannten Titel „Bachelor of Arts“.
Karriereaussichten
Aufgrund der weltweit einmaligen Fokussierung auf den Erfolgsfaktor Marke und die interdisziplinäre, praxisnah Arbeitsweise verfügen die Absolvent der Brand University über ein überdurchschnittlich hohes Marken- und Managementwissen. Für Absolventen des Studienganges „Brand & Marketing Management“ eröffnen sich als Markenexperten in der Unternehmenswelt vielseitige Perspektiven – ob als als Product-Manager, Brand Manager oder als Berater in Kommunikationsagenturen oder Unternehmensberatungen.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Wenn Sie sich für ein Studium an der Brand University interessieren, können Sie sich unverbindlich per Post oder E-Mail bei uns bewerben. Zulassungsvoraussetzung ist ein Abitur oder Fachabitur. Mit entsprechender Vorerfahrung können Sie auch ohne Abitur für das Studium zugelassen werden. Der Studieneinstieg ist im April und Oktober möglich. Wir freuen uns darauf, jeden unserer Studierenden vor der Aufnahme persönlich kennen zu lernen und dabei den individuellen Werdegang und die persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.
Studiengebühren (Stand April 2022)
Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, finanziert sich die Brand University ausschließlich über die Studiengebühren. Die Studiengebühren betragen monatlich 725 Euro. Für die Immatrikulation und die Prüfungen werden einmalig Gebühren in Höhe von 1.090 Euro erhoben. Um eine intensivere Betreuung für Studierende aus anderen Ländern gewährleisten zu können, betragen die Studiengebühren für diese monatlich 890 Euro. Für die Immatrikulation und die Prüfungen werden hier einmalig Gebühren in Höhe von 2.500 Euro erhoben. Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU gilt in bestimmten Fällen auch für Studierende aus Ländern außerhalb der EU die Studiengebühr für Studierende aus Deutschland und dem EU-Raum.
Kontakt
Nina Rubin
Studienberatung
+49 (0)40 / 380 893 56 – 14
BRAND UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.