1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bauingenieurwesen

An der Hochschule kann man sich sehr wohlfühlen.

Erfahrungsbericht von lapy, 23.09.2017

Studieninhalt

Das Studium befasst sich mit allen typischen Grundlagenfächer des Bauingenieurstudiums sowie vielen weiteren Vertiefungsbereichen darunter befinden sich Verkehrswesen, konstruktiver Ingenieurbau, Managment und eine internationale Vertiefung. Die große Auswahl an Vertiefungsfächer bzw. die Möglichkeit diese zu kombinieren ist sehr ansprechend. Sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch von den Inhalten ist das Studium wie ich es erwartet habe. Die anfänglichen Kurse wie Mathematik und Physik sind nicht so spannend, Chemie und Baustoffkunde aufgrund ihres Anwendungsbezugs hingegen schon. Später in den Vertiefung kann man so indiviuell nach Interesse wählen (ab dem 5. Semster), sodass es sehr Interessant ist. In der Mathematik wird nicht auf Statistik eingegangen, sodass dies inhaltlich im gesamten Studium fehlt. Auch auf computerbasierte Aufgaben eines Bauninenieurs könnten mehr Anwedungs finden und fehlen teilweise.

Betreuung und Lehre

Die DozentInnen und Professiren stehen nach den Vorlesungen immer für Fragen zur Verfügung und geben bei einem längeren Gesprächsbedarf zeitnahe Termine. Die Inhalte sind in den meisten Modulen auf dem aktuellen Stand. In einiges Fächern viel auf das veraltete System verwendet wurden -> Vermessungskunge. Allerdings wird hierfür ohnehin ein andere Studiengang angeboten, falls da ein größeres Interesse besteht. Das Lehrangebot ist in jedem Fall ausreichend. Wünsche und Bedrüfnisse werden im Bezug auf Exkursionen wahrgenommen und teilweise auch umgesetzt. Lehrinhalte sind nur bedingt veränder- und austauschbar

Ausstattung

Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet im Bereich des Bauingenieurwesens und durch die Option der Fernleihe auch ein sehr guter Ansprechpartner für indivuell benötigte Exemplare. Die Anzahl der Studenten und die größe der Bibliothek sind optimal aufeinander abgestimmt. Die Hörsäle könnten bessere Beamer haben, allerdings wurden die meisten Räume mit Smartboards ausgestattet sodoass der Mangel in Zukunft nicht weiter auffallen wird. Auf dem Campus sind zahlreiche Softwarelizenzen abrufbar und anwendbar. Die Labore sind sehr auf Studenten ausgelegt und stehen diesen immer zur Verfügung.

Organisation

Der Standort Oldenburg geht in der Hochschulorganisation häufig ein weniger unter, da die meisten Veranstaltungen in Wilhelmshaven stattfinden und daher die Studenten aus Oldenburg weniger darüber informiert werden (Veranstaltungen außerhalb des Modulskatalog, sprich Semiare o.ä.). Die Studenplangestaltung ist relativ unflexibel, dies ist allerding auch Semester abhängig. Die Arbeitsbelastung ist während des Semester angemessen und in der Klausurenphase eventuell insbesondere im dritten und vierten Semester sehr hoch.

Berufsorientierung

Das Studium gilt eigentlich als sehr praxisorientiert, allerdings werden einige späüter relevante Programme weder gelehrt noch als zusätzliches Seminar angeboten. Das CareerCenter zeigt keine sonderliche präsenz. Das Studium u bietet eine internationale Vertiefund die zugunsten der Studenten organisiert ist, sodass Kurse anerkannt werden und ein Auslandsaufenthalt einfach zu realisieren ist.

Über lapy
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bauingenieurwesen/jade-hs-6289/eb-1006/