Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Bauingenieurwesen


Anspruchsvoll, aber spannend und abwechslungsreich

Erfahrungsbericht von Bauing, 16.09.2022
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2018, Studium 2021 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Ein sehr interessanter Studiengang - die Themenvielfalt ist so groß wie in kaum einem anderen Fachbereich. Angefangen bei den Grundlagenfächern bis hin zu den spezialisierten Modulen aus der gewählten Vertiefungsrichtung ist alles dabei, was für den Baubereich wichtig ist 👍🏼
Klar, die Basics wie Mathe und Mechanik sind erstmal etwas theoretisch und auch sehr anspruchsvoll, aber die Studieninhalte werden immer praxisorientierter und interessanter je weiter das Studium voranschreitet. Man merkt den enormen Bezug zur Praxis und zur Bauindustrie an der FH deutlich.

Wer sich allgemein für die Inhalte und den Aufbau des Studiums interessiert, dem kann ich dieses Buch hier empfehlen. Dort ist alles im Detail erläutert:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09ZCW3HKW/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Das Buch ist sicherlich auch dabei hilfreich, einzuschätzen, ob der Studiengang für einen geeignet ist (Anspruch, Mathe, etc.)

Für mich persönlich gibt es allerdings keinen besseren Studiengang 😁 Wer Interesse am Bauwesen hat, der sollte sich das Studium an der FH auf jeden Fall anschauen!

Betreuung und Lehre

Die Lehrkräfte (Professoren, Hiwis, Übungsleiter, etc.) sind allesamt sehr engagiert und hilfsbereit und bieten ein gut strukturiertes Lehrangebot. Bei Fragen wird einem immer schnell geholfen. Die Gruppe sind relativ klein im Vergleich zu vielen Unis (am Anfang ca. 200 Studenten pro Vorlesung, in späteren Modulen teilweise nur 20 Studierende), wodurch die Lernatmosphäre deutlich angenehmer und effizienter wird.

Ich war davor an einer anderen Uni im selben Studiengang und kann jetzt sagen, dass die Lehre an der FH wirklich auf aller höchstem Niveau ist 👍🏼

Ausstattung

Ich würde sagen eine moderne und gute Ausstattung. Nichts außergewöhnliches, aber es fehlt auch nichts. Während Corona hat das Online-Angebot deutlich zugenommen und wurde erheblich ausgebaut 😁

Organisation

Alle Organisatorischen Dinge werden klar kommuniziert. Aufgrund der persönlichen Atmosphäre und der vergleichsweise geringen Zahl an Studierenden, findet man immer schnell einen Ansprechpartner falls doch noch Fragen offen sind.

Berufsorientierung

Der Bezug zur Praxis ist deutlich mehr gegeben als an vielen Universitäten. Es wird versucht, die Relevanz der Lehrinhalte für den späteren Beruf stets deutlich herauszustellen und miteinzubeziehen.



Hochschule und Hochschulleben: Fachhochschule Aachen

Top Hochschule für Bauingenieurwesen ?

Campusatmosphäre

Kleiner aber sehr schöner Campus 😁 Man findet sich überall schnell zurecht und alles wichtige ist vorhanden. Die Mensa ist auch gut 😂

Mensa

Gutes und günstiges Essen, viel Auswahl 😁 Es ist auch für jeden was dabei (vegetarisch, etc.)


Stadt und Umland: Aachen

Schöne Stadt, super Studienort ??

Atmosphäre

Aachen ist eine sehr schöne und Studentenfreundliche Stadt. Hier macht das Studieren spaß. Man hat alles in der Nähe, was man benötigt und man merkt, dass viele junge Menschen in Aachen studieren


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Bin eigentlich recht zufrieden

von Vsxxy am 12.09.2019 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bauingenieurwesen/fh-aachen-6379/eb-2171/