Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Umweltingenieurwesen (Bau)

Viel Bauingenieurwesen, wenig Umwelt

Erfahrungsbericht von Manuel S., 14.07.2020
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2019, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Der Studiengang Umweltingenieurwesen ist ein relativ neues Angebot der Hochschule Karlsruhe. Die Grundidee, wie der Studiengang beworben wird, ist nicht schlecht. Auch wird der Eindruck erweckt, dass es sich um einen großteils Naturwissenschaftlichen Studiengang in Richtung Bauwesen handelt. Als die vier Hauptthemen werden "Ökologie und Umwelt", "Wasser und Boden", "Verkehr und Mobilität" und "Energie und Klima" angegeben. Leider wird der Studiengang der guten Werbung nicht gerecht. Passender wäre der Name Bauingenieurwesen mit etwas mehr Umwelt Kenntnissen. Im Grundstudium hat man zwar einen kleinen Teil Umweltchemie, Physik und Biologie, der Rest besteht jedoch hauptsächlich aus Bauingenieurwesen. Die vier beworbenen Hauptthemen kommen erst im Hauptstudium. Bis dahin haben viele den Studiengang verlassen. Wegen dem Umweltaspekt sollte deshalb der Studiengang nicht gewählt werden. Wer jedoch einen Bauingenieur Studiengang mit etwas unweltlichen Themen sucht und gerne rechnet wäre gut aufgehoben.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist vorbildlich. Bei Fragen steht immer ein Ansprechpartner bereit.

Ausstattung

Die Hochschule und der Studiengang sind gut ausgestattet (leider wird dies nicht immer genutzt und auf Tageslichtprojektoren zurückgegriffen).

Organisation

Die Organisation ist ok. Am Anfang sehr verwirrend, aber deutlich organisierter als andere Universitäten oder Hochschulen. Die Stundenplangestaltung ist leider nicht sehr flexibel und der Stundenplan nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Mit den notwendigen Nacharbeiten bleibt keine Freizeit mehr übrig.

Berufsorientierung

Ist schwer zu sagen da es ein relativ neuer Studiengang ist. Auch wird hier leider der Eindruck erweckt, dass die Hochschule das Ziel des Studiengangs noch sucht.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bau-und-umweltingenieurwesen/hs-karlsruhe-13713/eb-1966/