1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsrecht

Privat und beruflich ein lohnender Studiengang!

Erfahrungsbericht von WRLLB, 17.06.2019

Studieninhalt

60 % rechtswissenschaftliche und 30 % betriebswirtschaftliche und 10 % andere Vorlesungen wie zB Sprachen.

Ausgerichtet ist der Studiengang auf das Berufsbild des Unternehmensjuristen, wobei man sich im Schwerpunktstudium auf Arbeits- und Sozialrecht oder Steuerrecht oder Schutz des geistigen Eigentums und Urheberrecht spezialisieren kann. Das Grundstudium besteht im Zivilrechtsteil (BGB/HGB/ZPO/Gesellschaftsrecht) im Umgang in etwa aus dem was man in einem normalen Jurastudium hat. Hinzu kommen neben zB BWL und Wirtschaftsmathe eben auch 2 Semester Steuerrecht, sowie individueles und kollektives Arbeitsrecht und Vertragsrecht, IPR (Schwerpunkt UN Kaufrecht, Kollisionsrecht), sowie ein Seminar zu aktuellen Rechtsfragen.

Wählt man einen der Schwerpunkte aus Arbeitsrecht oder Steuerrecht, so hat man insgesamt 1,5 Jahre Vorlesungen im Schwerpunkt, was einen eine hervorragende fachliche Ausbildung bieten. Insbesondere die Vorlesungen im Schwerpunkt werden von Fachanwälten, ehemaligen oder aktiven Richtern abgehalten, was eine fundierte fachliche Ausbildung bietet.

Neben Klausuren die im rechtlichen Bereich jeweils pro Fach und Semester 3 h dauern, müssen noch nebenbei Hausarbeiten angefertigt werden, die zu einem gewissen Teil auch in den Semesterferien geschrieben werden können.

Das Angebot an rechtlichen Vorlesungen und Spezialisierungen ist sehr gut. Was mich ein wenig störte war die Auswahl an BWL Fächern. Hier zB 1 ganzen Semester Produktions- und Logistikmanagement wo man Ablaufpläne, Produktionsabläufe etc "lernt". Dieses Modul ist für den Studiengang völlig überflüssig. Hier sollte man lieber eine Alternative anbieten.

Abhängig vom Dozenten sind die Vorlesungen spannend und die Prüfungen anspruchsvoll aber machbar (rechtliche Klausuren und Hausarbeiten im Gutachtenstil)

Betreuung und Lehre

Alle waren immer in den Sprechstunden oder per Mail erreichbar.

Ausstattung

Altbau in Berlin Karlshorst der aber renoviert wurde. In jedem Raum Projektor und Beamer verfügbar, sowie Tafeln. Bibliothek verfügt über alle wichtigen Literatur inklusive aller denkbaren juristischen Fachzeitschriften im Abo. Plätze sind eigentlich immer vorhanden.

Organisation

Aufbau ist sehr gut, leider hat man arge Probleme einen passenden Prof für die Abschlussarbeit zu finden.

Berufsorientierung

Es ist eigentlich immer irgendwas an Kooperationen verfügbar, von Vorlesungen von Unternehmen, Planspielen, Messen etc. Die Qualität ist im Schwerpunkt sehr gut, sodass man jedem BWLer der im Bereich Personal oder Steuerrecht anfängt überlegen ist, da diesem schlicht die gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen fehlen. Der bwler ist demgegenüber jedoch im Bereich Bilanzierung Controlling (auch Personal) Rechnungswesen Meilen weit voraus.

Über WRLLB
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2010)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

War eine tolle Zeit!

Mensa

Na ja, man isst dort eben weil man Hunger hat und nicht weil es gut schmeckt...

Hochschulsport

Zahlreiche Angebote






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsrecht/htw-berlin-1302/eb-1786/