1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsrecht

Beste Zeit meines Lebens, jederzeit wieder.

Erfahrungsbericht von Nina, 28.03.2020

Studieninhalt

Ein gelungener Mix aus wirtschaftlichen (BWL, VWL, Investition, Finanzierung, etc.) und rechtlichen Fächern (Zivilrecht, Insolvenzrecht, Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, usw.). Auch spezielle Rechtsgebiete werden angeboten (Vergaberecht, Energierecht, Versicherungsrecht, u.v.m.). Sehr anspruchsvolles Niveau.

Betreuung und Lehre

Super Betreuung, Dozenten immer erreichbar, viel Nähe aufgrund der geringen Studentenanzahl. Man kennt sich. Lehrangebot absolut ausreichend und sehr aktuell. Hoher Praxisbezug. Anschaulich vermittelt.

Ausstattung

Höhrsäle und Seminarräume modernisiert und top Zustand. Bibliothek ist ein moderner Glasbau, super Lernatmosphäre. Bücher leider unterirdisch veraltet. Zudem schnell vergriffen. Nur zum Lernen gut, LIteratur muss man sich woanders beschaffen (Jena, Würzburg, online, etc.).

Organisation

Studium auf jeden Fall in Regelstudienzeit machbar, aber nur mit entsprechendem Aufwand und Fleiß. Ich habe es geschafft und nebenbei noch gejobbt. Studenplan ist starr vorgegeben. IdR 1 Tag die Woche frei.

Berufsorientierung

Sehr praxisorientiert. Das 4. Semester ist das Praxissemester. Karrieremesse einmal jährlich. Sehr international. Ich durfte zwei mal nach Frankreich reisen, um dort zu studieren. Alle Möglichkeiten offen.

Über Nina
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsrecht/hs-schmalkalden-5139/eb-1936/