1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Versicherungswirtschaft

Kleine, schöne, familiäre Hochschule

Erfahrungsbericht von Nik, 28.07.2021

Studieninhalt

Der Großteil der Fächer ist wichtig für die Praxis und interessant. Manche Fächer sind eher unnötig und manche fehlen. Im Großen und Ganzen aber passend.

Betreuung und Lehre

Kleine Hochschule, man steht in direkten Kontakt mit den Dozenten, ist teilweise beim Du und ist alles sehr familär. Somit ist eine sehr gute Betreuung gegeben. Die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen zum Großteil spannend.

Ausstattung

Die Bücher der Bibliothek für Versicherungswirtschaft sind ausbaufähig. Software und allg. Internet ist vorhanden. Die Räume sind modern.

Organisation

Man wird über Mail und das Intranet über alles schnell informiert. Selbst Corona wurde gut gelöst und schnell auf Online umgestellt. Der Studiengang ist einer der einfachsten und zeitunaufwändigsten in Coburg. Man kann das Studium sehr einfach in der Regelstudienzeit abschließen.

Berufsorientierung

Das Studium hat ein Praxissemester. Manche Studieninhalte sind da schon anwendbar. CareerService ist auch gut.

Über Nik
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Sehr schöne, kleine, familiäre Hochschule

Campusatmosphäre

Schöner, kleiner und übersichtlicher Campus. Es gibt (vor Corona) viele Partys. Es gibt viele verschiedenen Initiativen. Ist sehr ruhig gelegen. Parkhaus ist vorhanden, zu den Stoßzeiten aber überfüllt, aber es gibt einen großen Parkplatz nur 10min von der Hochschule entfernt

Mensa

Viele verschiedene Gerichte, auch vegetarisch und vegan. Schmeckt sehr gut. Mensa jedoch zu den Stoßzeiten eher überfüllt.

Hochschulsport

Es gibt viele Sportarten zum austesten, der Großteil ist kostenlos. Wenn es was kostet meist unter 50€/Semester. Es gibt Möglichkeiten für die Pause Sportsachen wie z.B. Tischtennisbälle und Co auszuleihen.


Stadt und Umland: Coburg

Schöne, kleine und übersichtliche Stadt

Atmosphäre

Coburg ist eine schöne und günstige Stadt. Es gibt kleine Bars und einige Clubs. Die Busverbindung ist gut und auch die Zugverbindung ist gut. Besonders schön ist der Goldbergsee und der Hofgarten mit der Veste. Aber auch im Landkreis kann man viele schöne Sachen entdecken.

Lebenshaltungskosten

Die Stadt hat eher geringe Mieten. Die Innenstadt ist an Läden jedoch fast ausgestorben. Dafür gibt es viele Bars und Restaurants und sogar einen Unverpackt-Laden.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs findet man relativ einfach, vor allem wenn man im Einzelhandel arbeitet. Manche größere Unternehmen bieten auch Nebenjobs an. Die Bezahlung liegt zwischen Mindestlohn und 12/13€/h.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/versicherungswirtschaft/hs-coburg-1701/eb-2104/