1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziologie: Forschungspraxis und Praxisforschung

Forschungsorientierter Master mit hohem Stellenwert

Erfahrungsbericht von Jon974, 27.03.2024

Der Mainzer Soziologie-Master ist forschungsorientiert und in diesem Sinne nah an der Forschungspraxis angelegt. Er bietet intensive Einblicke in die aktuelle Forschungslandschaft und die Praxis der Forschenden kombiniert mit einer ausgeprägten Methodenausbildung (qualitativ oder quantitativ) und anspruchsvollen theoretischen Impulsen.

Theoretische Anknüpfungspunkte sind insbesondere zu den Praxistheorien und zur Systemtheorie gegeben. Eine theoretische Bandbreite ist jedoch dennoch gewährleistet. Methodisch ist sowohl die quantitative als auch die qualitative Methodenausbildung hochwertig und anspruchsvoll. Allerdings wie an den meisten Studienstandorten wenig vernetzt, sodass mixed methods-Ansätze oder eine Kombination der Ausbildung wenig bis nicht möglich sind.

Die Universität und das Georg-Forster-Gebäude sind technisch und bezogen auf die Ausstattung auf dem neuesten Stand. Der Freihandbestand der Zentralbibliothek lässt allerdings zu wünschen übrig.

Insgesamt ein empfehlenswerter Studiengang.

Studieninhalte
Betreuung
Aktualität der Lehre
Ausstattung
Organisation
Berufsorientierung
Über Jon974
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
Studium 2021 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziologie-und-sozialforschung/uni-mainz-12644/eb-5022/