Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Ein toller Ort und eine super Fakultät für ReWi!

Erfahrungsbericht von Khaleesi, 24.02.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Ich muss sagen, ich wusste vorher nicht, was genau mich in dem Studium erwartet. Zudem ich auch unser Fach Gemeinschaftskunde in der Schule nicht wirklich mochte. Allerdings entpuppte sich das Studium auch als ganz anders. Es ist wirklich super, dass man alles von Grund auf nochmal wiederholt (bei uns war es Staatsorganisation und Allgemeiner Teil des BGB). Das einzige, was ich so nicht erwartet habe, ist der sogenannte Gutachtenstil zur Fallbearbeitung. Aber bleibt man am Ball, dann passt das. Alles in allem interessieren mich die Fachrichtungen durchaus und gerade, weil ich mir am Anfang nicht sicher war, fühle ich mich dadurch jetzt umso wohler!

Betreuung und Lehre

Fast alle meine Professoren sind spitze. Sie können gut erklären und lassen die Vorlesung nicht langweilig werden. Persönlicher Kontakt ist hier aber kaum möglich, da ja meistens an die 300 Leute im ersten Semester anfangen. Dafür klappte die Betreuung durch die AG-Leiter später gut. Wenn man die richtigen erwischt hat. Manche sollen auch wirklich nicht gut gewesen sein. Davon kann ich aber nicht berichten, da ich mich wohl und gut beraten gefühlt habe.

Organisation

Die Arbeitsbelastung im ersten Semester ist super entspannt. Dafür sollte man sich aber auch echt darauf konzentrieren, die Basics zu beherrschen. Ohne die geht es im weiteren Studium nicht mehr. Deswegen ist die geringe SWS meiner Meinung nach voll gerechtfertigt, zudem wir dafür in den ersten Semesterferien meistens eine Hausarbeit angeboten bekommen. Die Hochschule hat ein tolles Rahmenprogramm und wirbt auch effektiv für neuere Studienmodelle. Man ist eigentlich fortwährend informiert.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Mit Begeisterung und Durchhaltevermögen macht Jura Spaß!

von toastmaster am 28.01.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-jena-18162/eb-21/