1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

International Business Studies

Abwechslungsreicher Studiengang

Erfahrungsbericht von iremcgm, 20.11.2018

Organisation

Die stundenplangestaltung lässt sich hier an dieser Universität, in diesem Studiengang, sehr flexible gestalten. Man kann bspw. ab dem 3 Semester einen Auslandssemester machen, wann man möchte. In den ersten zwei Semester muss man bestimmte Fächer bestehen, jedoch ab dem dritten Semester kannst du dir deine Kurse unter bestimmten Vorraussetzungen aus mehreren Departments wählen wie du möchtest. Du bist in dieser Hinsicht sehr frei. Jedoch bleiben die Sorachkurse Pflichtmodule, da es sich ja um einen international business studies handelt. Desweiteren ist das Studium in der Regelstudienzeit möglich, wenn man von Anfang an am Ball bleibt. Auch bekommt man oft von verschiedenen Angebote der Hochschule Informationen, wo für jeden etwas dabei ist.

Berufsorientierung

Leider ist mein Studiengang nicht sehr praxisorientiert, es sei denn man wählt die wenigen zulassungsbeschränkten Kurse aus, wo es ein wenig Pracis vorhanden ist. Auch gibt es kein Pflichtpraktikum oder Auslandssemester. Das alles wäre freiwillig bzw außerhalb des Studiums. Das CareerCenter bietet sehr viele Unterstützung an in Form einer persönlichen Beratung, aber auch ganz viele Angebote der Workshops uvm. Mein Studium kann international sein, wenn man zB ein Auslandssemester absolviert oder Kurse auf Englisch wählt.

Über iremcgm
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-business/uni-paderborn-10630/eb-1573/