1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Buchwissenschaft

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Ta_Hf, 21.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre

Studieninhalt

Hauptsächlich beschäftigt man sich zu Beginn mit der Frage, was Buchwissenschaft eigentlich ist und inwiefern das Fach eine Daseinsberechtigung hat. Nebenbei geht man intensiv der Buchhandelsgeschichte auf den Grund. Nicht wegzudenken ist dabei Johannes Gutenberg. Auch Verlagswesen ist ein essentieller Bestandteil, ob es Verlagstypen sind oder archivariche Arbeit mit dem Rowohlt Verlag innerhalb …

Weiterlesen


Serenanya, 30.06.2017
Alter 18 bis 20 Jahre

Studieninhalt

Das Studium beschäftigt sich mit den verschiedenen Bereichen des Buches und Buchmarkts. Der Buchinhalt als solches ist hingegen komplett irrelevant.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind alle wirklich sehr nett. Dadurch, dass der Studiengang relativ klein ist, kann man eine gute Betreuung erhalten, wenn man das möchte. Inhaltlich ist sicher einiges interessant und einiges weniger interessant, aber auf jeden Fall lehrreich. Der Nachteil ist allerdings, dass man selten eine Themenauswahl zur Verfügung hat, da sich das nicht lohnt. In Hausarbeiten werden aber gerne …

Weiterlesen


📝 Eigenen Erfahrungsbericht zu diesem Studiengang schreiben






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/buchwissenschaft/uni-mainz-16236/erfahrungsberichte/