1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Buchwissenschaft


Für Buchliebhaber eine tolle Möglichkeit

Erfahrungsbericht von Serenanya, 30.06.2017

Studieninhalt

Das Studium beschäftigt sich mit den verschiedenen Bereichen des Buches und Buchmarkts. Der Buchinhalt als solches ist hingegen komplett irrelevant.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind alle wirklich sehr nett. Dadurch, dass der Studiengang relativ klein ist, kann man eine gute Betreuung erhalten, wenn man das möchte. Inhaltlich ist sicher einiges interessant und einiges weniger interessant, aber auf jeden Fall lehrreich. Der Nachteil ist allerdings, dass man selten eine Themenauswahl zur Verfügung hat, da sich das nicht lohnt. In Hausarbeiten werden aber gerne eigene Ideen angenommen, sodass man auf jeden Fall nach seinen Interessen arbeiten kann.

Ausstattung

Die Bibliothekare freuen sich natürlich immer über die Buchwissenschaftler, die sich aktiv einbringen. Die Institutsbibliothek ist gut ausgestattet. Allerdings ist Literatur für das Fachgebiet selbst eher gering und man muss oftmals kreativ werden und in andere Bibliotheken gehen. Ansonsten ist die Ausstattung normal würde ich sagen.

Organisation

Hätte ich kein Auslandsjahr dazwischen gequetscht, wäre ich nach 4 Semestern inhaltlich fertig gewesen und nachm 5. Semester komplett. Es ist also gut machbar. Durch die überschaubare Anzahl an Studenten gibt es selten zwei oder mehr Veranstaltungen zu einem Kurs, was bei ein wenig persönlicher Flexibilität kein Problem ist. Überschneidungen mit dem Nebenfach kann es natürlich geben. Die Arbeitsbelastung ist auf jeden Fall angemessen.

Berufsorientierung

Das Institut fördert interessierte Studenten gut. Am Anfang des Studiums gibt es eine Vorlesung zum Thema Berufsfeldorientierung und man lernt im Laufe des Studiums eigentlich alle Bereiche des Verlagswesens inhaltlich kennen. Ein Nachteil: Verlage gibt es in der näheren Umgebung verhältnismäßig wenige und die Plätze für Praktika etc. sind heiß begehrt.

Über Serenanya
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

BuWi, Orchideenfach mit dem gewissen Etwas

von Ta_Hf am 21.09.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2017 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/buchwissenschaft/uni-mainz-16236/eb-829/