1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biotechnologie

Toller Studiengang mit vielseitigen Inhalten guten Profs.

Erfahrungsbericht von Caro, 17.11.2017

Studieninhalt

Es werden biologische (Genetik, Mikro-& Molekularbiologie) als auch technische Inhalte (Bioverfahrenstechnik, Bioreaktionstechnik) vermittelt. In allen Bereichen gibt es meist schöne Praktika, die Verständniss und eingenes Handeln fördern.

Betreuung und Lehre

Die Profs sind alle sehr nett (gut, mache etwas weniger, aber trotzem irgendwie menschlich) und hilfsbereit. Der Vorlesungsstil variiert von Frontalunterricht bis hin zu "Mitmachvorlesung" bei der die aktive Beteiligung der Studenten Hauptbestandteil der Vorlesung ist

Ausstattung

Die Labore, in diesem Studium das Wichtigste sind recht gut ausgestattet, klar gibt es einige antike Geräte, jedoch hatte ich nie den Eindruck, dass ich etwas nicht lernen kann, weil die (finanziellen) Mittel fehlen

Organisation

Das Sekreteriat und das Prüfungsamt sind sehr nett und auf Seiten der Studenten. Leider ist der Zeitraum für die Bachelorarbeit sehr kanpp bemessen, sodass bei einer umpfangreicheren Arbeit in beispielsweise einer Frima ein zusätzliches Semester unumgehbar wird.

Über Caro
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biotechnologie/hs-mannheim-867/eb-1073/