1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Umweltingenieurwesen

Hätte gerne mehr als nur die Grundlagen gemacht.

Erfahrungsbericht von Criina, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Studium bieten in vielen Fachbereichen nur die Grundlagen. So wie (fast) immer nur die Grundstufe z.B. Mathe 1 oder Abwasserreinigung 1 angeboten. Möchte man auch die zweite Stufe machen, muss man ein Semester dran hängen, da durch die vielen Pflichtpraktika Zusatzfächer außerhalb des Studienplans nicht möglich sind. Ich hätte gerne auch die Stufe 2 in einigen Fächern gemacht, ist dann aber in Regelstudienzeit nicht möglich.

Betreuung und Lehre

Dozenten sind schwer zu erreichen und in den Sprechstunden sitzt man vergebens auf dem Flur, während man auf den Prof. wartet der in der Mensa Mittag ist ...
Bei einigen Profs. sind die Inhalte veraltet, da er wie er selber sagt in 2 Jahren in Rente geht.

Ausstattung

Bücher sind viele da. Man bekommt (fast) immer das Buch welches man braucht. Seminarräume sind nicht immer frei, ebenso PC-Räume. Die Labore sind mit Aussnahme vom Wasserbaulabor in einem gutem guten Zustand

Organisation

Flexibilität in der Stundenplangestaltung ist eher Fehlanzeige.
Die Arbeitszeit für die eingelnen Projekte ist gut bemessen. Bei Projektarbeiten hat man 1 Semester für Zeit, was sehr gute bemessen ist.
Die Regelstudienzeit ist für die "normalen" nach Studienordnung vorgeschrieben Fächer auch drin.

Berufsorientierung

Proxisorientierung erfolgt im 6. Semester mit einem 22. wochigem Praxissemester. Kam für den ein oder anderen reichlich spät, da nach dem Praxissemester festgestellt wurde, dass der Studiengang doch nicht für ihn/sie war.

Über Criina
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe [Höxter]

Grün durch die Landiees ;)

Campusatmosphäre

Durch die geringe Studieanzahl sehr familiär ;) Fachschaftspartys immer zu Semster Anfang und Ende.

Mensa

Soll mit der Salatbar besser geworden sein. Kann ich aber nicht beurteilen, bin ja schon weg. Ansonsten muss man Schnitzel und Bockwurst mit Ketschuptunke mögen

Hochschulsport

Jaaa, jeden Tag in der Woche kann man eine andere Sportart ausprobieren






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/umwelttechnik-umweltingenieurwesen/hs-owl-8189/eb-196/