Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Technikjournalismus


Traurig, die Hochschule ist schlecht aber der Studiengang ok

Erfahrungsbericht von MichaMel, 04.07.2021
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 8 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Sankt Augustin

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

An sich sind die Inhalte okay. Es sollten mehr Inhalte zu PR geben.

Betreuung und Lehre

Professoren sind nicht so kompetent. Sie haben meistens nicht genug Fachwissen.

Ausstattung

Ausstattung ist auch okay. Es gibt ein Studio, die Bibliothek bietet ausreichend Literatur und Platz zum Lernen an.

Organisation

Organisation ist ziemlich Ka*ke. Das Prüfungsamt macht, was es will. Manche Studierenden müssen die PO wechseln, weil die alte PO "ausgelaufen" ist. Dadurch gehen bereits erbrachte Leistungen verloren. Ein Kommilitone hat beispielsweise 30 Credits verloren. Es bekommt also für 6 geschriebene Prüfungen nichts. Er muss jetzt 6 Fächer neu belegen und sein Studium um ein Jahr verlängern. Bei mir ist es noch schlimmer. Ich muss nur wegen eines Moduls das Semester um ein Jahr verlängern, weil das alte Modul, wofür man eine Ausarbeitung abgeben muss, nicht mehr existiert. Jetzt muss man ein Ersatzmodul belegen und die Prüfung schreiben. Die Prüfung findet aber erst im September statt. Also man absolviert das Studium a statt im wise20, im wise 21! Nicht zu fassen. 🤬

Berufsorientierung

Nach einem guten Abschluss kann man im Bereich PR, Kommunikation und Medien tätig sein.


Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg [Sankt Augustin]

Die Hochschule würde ich nicht weiterempfehlen.

Campusatmosphäre

Campus ist nicht so groß. Die Atmosphäre ist aber Angenehm. Für jeden Fachbereich gibt es eine Abteilung im Gebäude.

Mensa

Tolle Mensa mit guter Auswahl. Das Essen schmeckt sehr gut und ist häufig gesund. Es gibt Möglichkeiten auch für Vegetarier und Veganer.

Hochschulsport

Es sollten noch mehr Sportmöglichkeiten geben. Dass man aber auch an Sportkursen von der Uni Bonn teilnehmen kann, finde ich super.


Stadt und Umland: Sankt Augustin

Bonn ist besser als Sankt Augustin, Siegburg und Hennef.

Atmosphäre

Kleine ruhige Stadt mit wenigen Wohnmöglichkeiten. Umland ist sehr schön. Wer feiert, sollte lieber woanders wohnen.

Lebenshaltungskosten

Die Miete in Sankt Augustin ist ziemlich teuer für ein Städtchen. Einkaufen kann man im Huma.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Für Studierende gibt es gute Jobs in Bonn, Köln und Umgebung. Die Löhne sind okay.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Ein sehr interessantes und kommunikatives Studium!

von Ella am 10.09.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/technikjournalismus-technik-pr/hbrs-1410/eb-2097/