1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Nachhaltige Unternehmensführung

Breites Themenspektrum und familiäre Atmosphäre

Erfahrungsbericht von Daniel, 29.09.2017

Studieninhalt

Der Studiengang bietet ein breites Themenspektrum zur nachhaltigen Unternehmensführung (bspw. Kommunikation, Lieferkettenmanagement, Entrepreneurship). Er wird ein guter genereller Einstieg in die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmensführung gegeben. Darauf aufbauend werden die einzelnen Themen dann tiefer gehend behandelt.

Betreuung und Lehre

Durch die überschaubare Größe des Studiengangs herrscht eine familiäre Atmosphäre und ein enger Kontakt zu den Dozierenden.

Ausstattung

Die Bibliothek ist eher Durchschnitt, insbesondere der Zugang zu manchen wichtigen Online-Datenbanken fehlt. Die Nähe zu Berlin und die dort vorhandenen Möglichkeiten zur Literaturrecherche kompensieren dies jedoch. Auch die Mensa am Stadtcampus ist eher durchschnittlich, man findet in der Umgebung jedoch einige Alternativen.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist angemessen, ich persönlich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt überfordert. Da es sich um einen recht neuen Studiengang handelt, haben sich noch nicht alle Organisationsabläufe eingespielt. Dies bietet jedoch auch viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung.

Berufsorientierung

Viele externe Dozenten berichten aus der beruflichen Praxis und auch diverse Unternehmensbesuche sind Teil des Studiums. Das vorgesehene Projektpraktikum ermöglicht tiefer gehende Einblicke in die Berufswelt. Da die möglichen beruflichen Tätigkeitsfelder breit gestreut sind, ist jedoch auch ein gewisses Eigenengagement unabdingbar.

Über Daniel
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sustainability-management-nachhaltigkeitsmanagement/hne-eberswalde-21111/eb-1023/