1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medieninformatik

Zukunftsorientierter Studiengang

Erfahrungsbericht von Lummady, 13.04.2018

Studieninhalt

Softwareentwicklung, Digitalisierung der Gesellschaft, Programmieren, Mathe... der Medien-Anteil ist eher gering, man kann aber freiwillig in die entsprechenden Kurse gehen, die einem außerhalb von den vorgeschriebenen Modulen fehlen.

Betreuung und Lehre

Dozenten haben meist wenig Zeit für einen aber geben ihr Bestes zu Helfen. Ansonsten sind Tutoren, sowie die Studienberatung/Sprechstunden etc. für alle Fragen offen und immer für schnelle, ausführliche Antworten da.

Ausstattung

In der Medieninformatik benötigt man selten Bücher aus der Bib. Dennoch gibt es viele Lektüren zu den entsprechenden Themen welche die Dozenten empfehlen oder die entsprechenden Links zu den Online-Büchern teilen. Die Cip-Pools (Computerräume) könnten größer sein, die benötigte Software ist allerdings immer vorhanden.

Organisation

Stundenplangestaltung ist sehr flexibel, um in der Regelstudienzeit zu studieren wäre allerdings "Aufschieben" von Vorlesungen oder Seminaren nicht zu empfehlen.

Berufsorientierung

Die Uni direkt unterstützt einen bei der Praxis oder Berufsorientierung nicht, allerdings bekommt man durch die Connecta (Messe) direkt neben der Uni viele gute Kontakte und kann sich schnell durch Studentenjobs oder Hilfskraft in die Berufswelt einleben.

Über Lummady
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medieninformatik/uni-regensburg-12084/eb-1349/