Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Medieninformatik

Professoren und Lehre sehr gut. Organisation grottenschlecht

Erfahrungsbericht von Durch Starter, 13.11.2019
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Inhalte sind wirklich sehr gut. Durch die neue Prüfungsordnung wurde das Killer Fach Mathematik entschärft. Das Logo von Medien Informatik führt auch bei Bewerbungen später zu Irritationen in der Berufswahl. In der Tendenz wird Medien Informatik unterschätzt, wenn man in der Bewerbungsphase ist.

Betreuung und Lehre

Die Professoren sind engagiert. Im Vergleich zur Rhein Waal – ich habe von RheinWaal nach dem Bachelor gewechselt zum Master, muss man sagen, dass Rhein Waal um Klassen besser ist.

Ausstattung

Gute Ausstattung. Wenn Ausstattung fehlt, wird diese umgehend beschafft. Soweit ist die technische Ausstattung für den Studiengang auf einem hohen Niveau.

Organisation

Die Studienorganisation ist grottenschlecht. Selbst drei Monate nach dem Master habe ich immer noch nicht das Zeugnis. Ganz zu schweigen von einer feierlichen Übergabe. Ich wäre schon froh, wenn ich nach drei Monaten – ich hab den Master mit sehr gut abgeschlossen – in den Händen hätte, um ihn meiner Familie UND meinem Arbeitgeber!!! zu zeigen.

Berufsorientierung

Der Titel und das Logo von Medien Informatik wird den hoch qualifizierten Inhalten nicht gerecht. In der Bewerbungsphase habe ich deutlich erkannt, dass Medien Informatik bei den Firmen ein Problem hat.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medieninformatik/hsd-12186/eb-1909/