1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Katholische Religionslehre

Empfehlenswert!

Erfahrungsbericht von Inchen, 27.02.2016

Studieninhalt

Es wird sowohl eine inhaltliche Basis geboten, als auch genug Freiraum, gerade in mündlichen und schriftlichen Prüfungen, um nach eigenen thematischen Schwerpunkten zu arbeiten.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind bemüht die Namen ihrer Studierenden zu kennen. Dies gelingt zwar nicht immer, aber sie sind dennoch an jeden interessiert und um jeden bemüht. Tolle Betreuung und Erreichbarkeit!
Die Lehre entspricht dem aktuellen Stand.

Ausstattung

Die Universität ist in einem guten Zustand. Vor allem dass Emil-Figge Gebäude 50, in dem die meisten Veranstaltungen der Theologie stattfinden. Die Räumlichkeiten waren in meinem Jahrgang auch nicht überfüllt. Die Bibliothek hat eine durchschnittliche Ausstattung an Büchern für die Theologie. Bei speziellen Themen kann deshalb eine Fernleihe gemacht werden, die Geld kostet (aber nicht viel). Ein weiterer Weg wäre in die Bibliothek der Ruhr Universität Bochum zu gehen. Diese hat ein größeres Repertoire. Das Ausleihen ist für dir Studierenden der TU-Dortmund kostenlos.

Organisation

Der Bachelor kannnn in Regelstudienzeit absolviert werden. Jedoch ist es durch die weiteren Fächer im Lehramt schwierig, Seminare immer im gewünschten Zeitplan zu bekommen. Diese sind nicht aufeinander abgestimmt! Es gibt einfach zu viele Fächerkombinationen, die möglich sind. Dafür gibt es denn Vorteil, dass man sich seine Studienpläne selbst planen kann und sich einen Tag in der Woche freilegen kann oder ähnliches... Ausserdem ist es immer empfehlenswert, Studierende des höheren Semesters nach Tipps für die Studienplanung zu fragen. Dies hat und hätte mir einige Umwege erspart. In der Theologie lohnt es sich, die Teilleistungen nach Besuch einer Veranstaltung sofort einzureichen. Da diese gerne von Semester zu Semester umgeändert werden.

Berufsorientierung

Der Bachelor in Theologie hat mich auf den Religionsunterricht unzurreichend vorbereitet. Jedoch geht es im Bachelor auch noch nicht direkt ums “Lehren-lernen“. Vielmehr geht es um die wissenschaftliche Einführung in das Fach. Diese ist gelungen!

Über Inchen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/katholische-theologie-religion/tu-dortmund-17563/eb-37/