1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

International Relations

Toller Einblick in die internationale Poltik und Wirtschaft

Erfahrungsbericht von Hakan, 11.09.2017

Studieninhalt

Hauptsächlich geht es um Politik und Wirtschaft. An sich war ich sehr positiv überrascht und von der Thematik her ist es genau wie ich es erhoffte. Nur das Zusammenspiel von den beiden Themen kommt mir oftmals zu kurz.

Betreuung und Lehre

Es ist alles sehr persönlich. Unter den Studierenden als auch mit den Professoren oder anderen Angestellten. Jeder ist bemüht eine angenehme Atmosphäre zu erschaffen und die Hochschule weiter zu entwickeln. Das Engagement sowohl seitens der Studierenden als auch der Hochschule ist sehr hoch.

Ausstattung

Da die Hochschule relativ neu ist, ist alles auf dem besten Stand. Modern, zeitlich angepasst und innovativ. Die Bibliothek hat ihren eigenen Charme, ist eine alte Werft. Es sind immer genügend Plätze zum lernen. Nur zu Prüfungszeiten ist es relativ voll. (Wie an jeder Uni)

Organisation

Bis auf Kleinigkeiten, läuft alles gut, sobald man es auf persönlicher Ebene macht. Fernorganisation klappt nicht gut.

Berufsorientierung

Die Hochschule ist sehr bemüht und bietet Möglichkeiten zur Berufsortierung an. Das Pflichtpraktikum vor dem Studium und das Wahlpflichtpraktikum während des Studiums ermöglichen einem die Selbstfindung zum späteren Beruf.

Über Hakan
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Rhein-Waal [Kleve]

International und offen.

Campusatmosphäre

Sehr modern und Sammelpunkt aller Studenten. Die Spoy (Kanal) sorgt natürlich für seinen eigenen Charme und im Sommer sammeln sich die Studenten auf der Wiese und genießen die Sommertage.

Mensa

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Manchmal überfüllt. Das Personal ist sehr freundlich.

Hochschulsport

Da sind wir gut dabei. Es gibt viele Sportgruppen und alle sind willkommen.


Stadt und Umland: Kleve

Gut zum Leben und studieren. Schlecht zum arbeiten.

Atmosphäre

Auf den ersten Blick ist Kleve sehr klein, aber einmal dort und man hat eine schöne Zeit. Es hat seinen eigenen Charme. Und Nijmegen ist um die Ecke. Tolle Stadt !

Lebenshaltungskosten

Es lebt sich super in Kleve. Kleine Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten gibt es überall. Sportcenter, Bahnhof und Restaurants lassen sich um die Ecke finden.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Sieht schlecht aus. Man findet kaum was ordentliches. Musste immer nach Köln und Düsseldorf für Nebenjobs.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/internationale-beziehungen/hs-rhein-waal-12334/eb-928/