1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Empirische Sprachwissenschaft (Profil Fachergänzung)

Nichts für faule Menschen, sehr wissenschaftlich

Erfahrungsbericht von Paula90, 22.08.2018

Studieninhalt

Es ist ein weitgefächerter Bereich der thematisiert wird: Von Arealtypologie über Syntax und Prosodie ist alles i.wie dabei. Achtung Mathe und Physik sollte man nicht unterschätzen, beides kommt dran (ist aber machbar!). Persönlich machten mich diese Einblicke wirklich neugierig auf mehr, daher hätte ich mir vllt etwas mehr Psychologie- (Psycholinguistik) oder Medizineinblicke (Neurolinguistik) gewünscht.

Betreuung und Lehre

Alles wirkt nach kurzer Zeit sehr vertraut. Die Dozenten sind kompetent und können den Stoff gut vermitteln. Die Fachschaft war bei Bedürfnissen und Wünschen (sollte man sich mal nicht getraut haben den Dozenten direkt anzusprechen) immer offen und für einen da.

Ausstattung

Bibliothek war gut gerüstet, Seminarräume und Hörsäle in dem Bereich des Campus waren ebenfalls voll in Ordnung.

Organisation

Ja, es ist absolut in der Regelstudienzeit studierbar, kommt allerdings ggf. auch auf das 2.Fach an. Ich hatte Anglistik. Hab mich echt reingehängt und es problemlos geschafft. Zum Ende des BA und im MA wird es mit dem Stundenplan angenehmer, da hat man locker mal den ganzen Mittwoch und Freitag frei. Empfehlung: packt euch nicht den ganzen Tag voll nur um im 1 und 2 Semester zwei Tage in der Woche frei zu haben, ihr kommt sonst mit dem doch recht anspruchsvollen Stoff nicht zurecht und euer Kopf platzt

Berufsorientierung

Praxisorientierung bis auf das Praktikum leider = 0. Man muss sich schon von Anfang an in den Semesterferien selbst um Praktika kümmern. So kann man seinen Weg aber auch gut bestimmen. Ich hab von Tag 1 an immer i.was in Krankenhäusern o.ä. gemacht weil ich innerlich schon dachte, dass ich ein Zweitstudium benötigen werden um dahin zu kommen, wo ich hin will.

Über Paula90
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2010)
Status:
Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/indogermanistik/uni-kiel-7513/eb-1526/